idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Absolventenforen der Universitäten der Bundeswehr verstehen sich als "Mischung aus akademischem Symposium und Klassentreffen". Durch zukunftsorientierte Beiträge von Absolventen und Gästen soll eine Diskussionsplattform geschaffen werden, um einen interdisziplinären Gedankenaustausch zu fördern, die persönlichen Kontaktmöglichkeiten der einzelnen Absolventen untereinander zu verbessern und den Versuch zu unternehmen, die Universitäten und ihre Absolventen wieder stärker miteinander in Kontakt zu bringen.
Im Sinne dieser Zielsetzung findet das
2. Absolventenforum unter dem Leitthema
"Auf dem Weg in die Zukunft"
am 8. und 9. Oktober 1999 in München
statt.
Um die besondere Bedeutung zu unterstreichen, die einer Kontaktpflege mit den Absolventen auch von seiten der Bundeswehr und ihrer obersten Führung beigemessen wird, hat der Bundesminister der Verteidigung, Rudolf Scharping zugesagt, das Eröffnungsreferat zu halten.
Als weitere Referenten konnten mit Dr. Eckehard Cordes (Mitglied des Vorstands der Daimler-Chrysler AG), Bernhard Gerstenberg (Bereichsleiter Personal der Viag AG), Dr. Gerd Rainer Wiedemayer (Mitglied des Vorstands der AGIV AG), Cornel Gass (Geschäftsführer der Diehl Fapobol Borracha Lda.), Prof. Dr. Stefan Kirn (Institut für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Ilmenau) und Siegfried Lamprecht (Leiter Bereich Personal der Gerresheimer Glas AG) hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft gewonnen werden.
Darüber hinaus werden als Vertreter der regionalen Absolventenzusammenschlüsse u. a. Hans-Joachim Hundt (Vorsitzender des Hanseatischen Forums akademischer Offiziere in der Wirtschaft) und Hans-Joachim Frhr. von Malsen (Vorsitzender des Münchner Alumni-Netzwerks) zu Wort kommen.
Weitere Informationen und das genaue Tagungsprogramm erhalten Sie auf unserer Homepage unter der Adresse:
http://www.unibw-muenchen.de/campus/WOW/Marr.htm
Sollten Sie an der Tagung teilnehmen, erbitte ich Ihre Anmeldung bis spätestens 07. Oktober 1999, 12.00 Uhr, an die Pressestelle der Universität der Bundeswehr München, Tel.: 0 89 / 60 04 - 20 04, Fax 0 89 / 60 04 - 20 09 oder e-mail: norbert.hoerpel@unibw-muenchen.de.
http://www.unibw-muenchen.de/campus/WOW/Marr.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).