idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.11.2005 11:07

Hans-Böckler-Stiftung und School of Industrial and Labor Relations vereinbaren Kooperation

Rainer Jung Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Hans-Böckler-Stiftung

    Die Hans-Böckler-Stiftung und die School of Industrial and Labor Relations (ILR) an der Cornell University in Ithaca, New York, stellen ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit auf eine neue Basis. Ein "Memorandum of Understanding" betont die wachsende Notwendigkeit eines "transatlantischen Dialogs in der gegenwärtigen Ära der wirtschaftlichen Globalisierung". Dazu wollen die beiden Einrichtungen beitragen, die seit vielen Jahren die Arbeits- und industriellen Beziehungen in Deutschland, Europa und den USA wissenschaftlich begleiten.

    Konkret sieht die Vereinbarung weitere gemeinsame Konferenzen vor. Die Hans-Böckler-Stiftung und die ILR haben in Kooperation mit dem Europäischen Gewerkschaftsinstitut (EGI) und der Friedrich-Ebert-Stiftung bereits drei Veranstaltungen zum "Transatlantischen Sozialen Dialog" in Brüssel, Berlin und Ithaca organisiert. Zweiter Kernpunkt der Vereinbarung ist ein regelmäßiger Austausch, bei dem Vertreter von Stiftung und ILR als "visiting fellows" an der jeweils anderen Institution arbeiten können.

    Die ILR der Cornell University ist seit ihrer Gründung 1945 eines der weltweit führenden Forschungsinstitute auf dem Gebiet der industriellen Beziehungen und ein begehrter Kooperationspartner für Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften. Die jetzt formalisierte Kooperation mit der Hans-Böckler-Stiftung ergänzt intensive wissenschaftliche Kontakte, die vor allem die ILR-Professoren Lowell Turner und Lee Adler seit Jahren mit ihren deutschen Partnern unterhalten. Unterzeichnet wurde das "Memorandum of Understanding" in Ithaca von Professor Harry Katz, dem Dekan der ILR, und dem Sprecher der Geschäftsführung der Hans-Böckler-Stiftung, Nikolaus Simon.


    Weitere Informationen:

    http://www.ilr.cornell.edu/news/111605_GlobalPartners.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).