idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.1999 18:17

Einladung zum Medienevent '99

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Zum zweiten Mal findet am 14./15.Oktober 1999 eine Informationsveranstaltung über Schwerpunkte von Forschung und Anwendung in Göttingen, der Stadt der Wissenschaften statt.

    Im vergangenen Jahr wurde die Premiere gewagt. Ihr Ergebnis hat ermutigt, die Fortsetzung zu planen. Göttingen, die Stadt der Wissenschaften, präsentiert sich auch 1999 mit interessanten Einblicken in das aktuelle Forschungsgeschehen.
    Dazu laden wir erneut einen ausgewählten Kreis deutscher Wissenschafts- und Technik-Journalisten ein. Wir - das ist ein Arbeitskreis aller Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Göttingen.
    Heute wollen wir Sie vorab über den vorgesehenen Termin für den Medienevent '99 am 14./15.Oktober 1999 informieren. Interessenten bitten wir, eine Mail zu senden an "oeffentlichkeitsarbeit@goettingen.de".
    Die offizielle Einladung mit unserem Programmvorschlag wird ab Mitte September versandt.
    Unsere Themen? Wir wollen Sie mit einem der wichtigsten profilbildenden Forschungsschwerpunkte der Universität Göttingen vertraut machen, mit den Biowissenschaften. Abteilungen aus den Fakultäten Biologie, Chemie, Medizin und Agrarwissenschaft sowie des Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie haben sich zusammen gefunden, um beispielhaft bislang verstreute Kräfte in der molekularen Biowissenschaft in Forschung und Lehre zu bündeln. Außerdem präsentieren wir Ihnen weltweit anerkannte Standards Göttinger Mikroskopie-Technik, auch als Beispiel für den erfolgreichen wechselseitigen Transfer von Wissenschaft und Wirtschaft. Und wir stellen Ihnen mit dem "Forum für Wissenschaft und Technik" Göttingens Projekt für die Expo 2000 vor.
    Dabei wird Zeit bleiben, Kontakte mit den Wissenschaftlern und Vertretern von Unternehmen zu knüpfen und, nicht zuletzt, sich selbst ein Bild von einer Stadt zu machen, in der 50.000 Menschen mit Forschung und Lehre zu tun haben.

    D. Johannson
    Stadt Göttingen
    Öffentlichkeitsarbeit
    Tel. 0551/400-2320/21


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).