idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.09.1999 14:02

Messe IBC: GMD-Spinoff Xync zeigt neues Kamerasystem für Virtuelle Studios

Ute Schuetz Presse und Marketing
Fraunhofer-Netzwerk Wissensmanagement

    Die GMD-Firmenausgründung Xync präsentiert ihr neues Kameratrackingssystem X-pecto auf der International Broadcasting Conference (IBC), vom 11. bis 14.9.1999 in Amsterdam. Die Fima ist Aussteller auf dem Stand von Canon in Halle 11, Stand 11.432.
    X-pecto arbeitet mit einem neuen videometrischen Meßverfahren und ermöglicht vollkommen freie Kamerabewegungen bei Produktionen in virtuellen Studios.
    Durch ein neues, leichtes Kameratarget ist es für Aufnahmen mit einer Steadycam oder Schulterkamera geeignet. Mit nahezu allen Typen von Studiokameras kombinierbar, ist es auch zu mehreren Virtual-Studio-Programmen kompatibel. Ohne die Objektivsensorik zu gebrauchen, können Studios es direkt mit den neuen digitalen Objektiven einsetzen. Dies ist möglich, da führende Hersteller wie Canon und Fujinon das von Xync entwickelte Trackingdatenprotokoll übernommen haben.

    Bereits während der Internationalen Funkausstellung in Berlin zeigten das Institut für Rundfunktechnik (IRT) in München und die GMD mit dem X-pecto-System in einem Virtuellen Studio Produktionen für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender. Viele Sender und Produktionshäuser setzen bereits auf diese innovative Technik, darunter auch SAT.1.

    Ansprechpartner:

    Ulrich Nütten, GMD-Institut für Medienkommunikation (IMK), Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin, Tel.: 02241-14-2915, Fax: -2919,
    E-Mail: ulrich.nuetten@gmd.de

    Sankt Augustin, den 10.9.1999


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).