idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.09.1999 16:13

Magdeburger Uni auf IAA präsent

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Das Institut für Maschinenmeßtechnik und Kolbenmaschinen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit 5 Postern und einem Exponat an der 58. Internationalen Automobilausstellung, die vom 16. bis 26. September 1999 in Frankfurt am Main stattfindet.

    Auf dem Ausstellungsstand der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. (WKM) präsentiert sich neben 12 Instituten bundesdeutscher Hochschulen und Universitäten auch das Magdeburger Universitätsinstitut. Neueste Forschungsergebnisse auf den Fachgebieten der Benzin- und Diesel-Direkteinspritzung, der Gemischbildung, der Motorakustik sowie der Rußemission von Diesel-Pkw werden der Fachwelt vorgestellt. Mit diesen Innovationen tragen die Magdeburger Wissenschaftler entscheidend zum Erkenntnisfortschritt auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugantriebe bei. An einem Modell wird beispielsweise die Einzelstrahl-Mengenmessung an Mehrloch-Düsen für die neuen Hochdruck-Dieseleinspritzsysteme demonstriert. Mit dem Verfahren kann die Kraftstoff-Einspritzmenge einzelner Düsenlöcher bestimmt und Fehlerursachen bei Abweichungen festgestellt werden. Das Ziel dieser Untersuchungen ist die Senkung des Kraftstoffverbrauches und somit die Verminderung der CO2-, der Partikel- und der Schadstoffemissionen.

    Darüber hinaus werden aus den laufenden Forschungsprojekten des Institutes weitere wissenschaftliche Ergebnisse vorgestellt, so u. a. zur Schallquellenortung und Geräuschminderung an einem Pkw-Dieselmotor, zum Kraftstoffeinfluß auf die Rußpartikel-Geometrie. An einem "Glasmotor" wird die Benzin-Direkteinspritzung demonstriert. Das Magdeburger Institut dokumentiert durch diese Forschungen erneut seine Kompetenz auf aktuellen Gebieten der Kraftfahrzeugantriebe.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).