idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Programm zieht verstärkt Teilnehmer aus dem Ausland an
Vallendar, 9. September 1999. Das Interesse am deutsch-amerikanischen MBA-Programm der WHU Koblenz und der Kel-logg School steigt weiter: 60 Teilnehmer konnte die WHU am 30. August zur Live-in-Week des dritten MBA-Jahrgangs begrüßen.
Den zweijährigen berufsbegleitenden Studiengang, der mit dem Titel "Master of Business Administration" (MBA) abschließt, besuchen Vertreter aus 10 verschiedenen Nationen: Zu den Wochenendkursen fliegen u.a. Teilnehmer aus Russland, Polen und den Niederlanden ein.
Viele sehen in dem Programm die einzigartige Möglichkeit, den renommierten MBA-Abschluß amerikanischer Prägung zu erwerben, ohne deshalb für ein oder zwei Jahre in die USA zu gehen. Etwa die Hälfte der Fakultätsmitglieder kommt von der Kellogg School, deren Executive-MBA-Programm seit Jahren Platz eins in den amerikanischen Rankings belegt. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Die Teilnehmer sind im Schnitt 33 Jahre alt und haben bereits ein Hochschulstudium absolviert. Ingenieure und Mediziner sind ebenso vertreten wie Informatiker und Juristen. Einige Teilnehmer absolvierten auch bereits ein betriebswirtschaftliches Studium, ha-ben sich aber zusätzlich für den MBA entschieden, um mehr inter-nationale Erfahrung sammeln zu können.
Ziel des Programms ist es, Führungskräfte auf neue, anspruchs-volle Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten. Dazu wird nicht nur das "Handwerkszeug" des modernen Management vermittelt, sondern auch die Fähigkeit zur interdisziplinären Teamarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, ein tieferes Verständnis für die strategische Führung von Unternehmen im globalen Wettbewerb zu entwickeln.
Der Unterricht findet an 12 Wochenenden pro Jahr in Koblenz statt. Hinzu kommen insgesamt drei Wochen Blockunterricht in Koblenz und Chicago. Die Studiengebühren betragen insgesamt 48.000 DM und umfassen sämtliches Lehrmaterial einschließlich Bücher und Fallstudien. Es wird erwartet, daß die Gebühr von den Teilnehmern und ihren Unternehmen gemeinsam getragen wird.
Weitere Informationen unter:
Executive MBA Programm, z.H. Frauke Wriedt, WHU Koblenz, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Tel.: 0261/6509-331
e-mail: mba@whu-koblenz.de
http://www.whu-koblenz.de/mba
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).