idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rufe nach Greifswald
a.o. Univ.-Prof. Dr. iur. Helmut Heiss, Universität Innsbruck:
C4-Professur »Gerd Bucerius Stiftungsprofessur für Bürgerliches Recht, Rechtsvergleichung und Rechtsharmonisierung im Ostseeraum«
Dr. habil. Jens Leker, Universität Kiel: C4-Professur »Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungs-, Revisions- und betriebliches Steuerwesen«
Dr. Christer Lindqvist, Universität Freiburg i. B.: C3-Professur »Nordische Philologie: Linguistik«, befristet auf 5 Jahre
Prof. Dr. Alfons Hamm, Universität Greifswald: C4-Professur »Klinische Psychologie«
Dr. Uwe Bornscheuer, Universität Stuttgart: C3-Professur »Technische Chemie und Biotechnologie«
Dr. habil. Ingelore Hinz-Schallreuter, Humboldt Universität zu Berlin: C3-Professur »Paläontologie und Historische Geologie«
Priv.-Doz. Dr. Stephen Foley, Universität Göttingen: C4-Professur »Petrologie und Mineralogie«
Rufannahme in der Ferne
Prof. Dr. Jürgen Erich Schmidt: C4-Professur »Germanistische Sprachwissenschaft« und Leitung des Forschungsinstituts »Deutscher Sprachatlas« an der Universität Marburg/Lahn
Dekane
Neuer Dekan der Theologischen Fakultät ist ab 1. Oktober der Kirchengeschichtler Prof. Dr. Martin Onnasch; Prodekan ist der Judaist Prof. Dr. Thomas Willi.
Neuer Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät ist ab 1. Oktober der Unternehmensbewerter Prof. Dr. Manfred Jürgen Matschke; Prodekan ist der Staatsrechtslehrer Prof. Dr. Claus Dieter Classen.
Wahl & Ehre
Prof. Dr. Michael Hecker, Direktor der Abteilung Mikrobiologie und Molekularbiologie im Institut für Mikrobiologie, ist in die Leopoldina zu Halle aufgenommen.
Prof. Dr. Christoph Friedrich, Institut für Pharmazie Greifsald ist zum korrespondierenden Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie ernannt worden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Psychologie, Sprache / Literatur
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).