idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.09.1999 10:23

Design und Marketing

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Die Verknüpfung von Design und Marketing ist in den letzten Jahren ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Marktpositionierung von Produkten geworden. Durch die Internationalisierung der Märkte wird die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen zur Herausforderung für die Unternehmenskultur.

    Kassel. Die Verknüpfung von Design und Marketing ist in den letzten Jahren ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Marktpositionierung von Produkten geworden. Durch die Internationalisierung der Märkte wird die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen zur Herausforderung für die Unternehmenskultur.

    Im Dezember 1998 veranstaltete das Ost-West-Wissenschaftszentrum der Universität Gesamthochschule Kassel ein Expertentreffen, auf dem diskutiert wurde, welche Beziehungen zwischen Design und Marketing bestehen. Wo existieren Probleme, und wo liegen die Potentiale für die Zukunft? Wie können die Fachgebiete in den Unternehmensprozess integriert werden?

    Die Veranstaltung beleuchtete die verschiedensten Aspekte der Kommunikation und des Zusammenwirkens von Design- und Marketingprozessen in ost- und westeuropäischen Unternehmungen. Teilgenommen haben Wissenschaftler und Praxis-vertreter aus Deutschland, Russland und Polen: Unternehmen, Design-Zentren, selbständige Designer und Ausbildungseinrichtungen.

    Die Ergebnisse sind nun in der Reihe Kassel University Press erschienen unter dem Titel: Gabriele Gorzka (Hg.): "Design und Marketing in West- und Osteuropa" Kassel: Kassel University Press, 1999, ISBN: 3-933146-23-2 (Ost-West-Dialog 4). Preis: 19,80 DM. p./jb.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).