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Die Verknüpfung von Design und Marketing ist in den letzten Jahren ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Marktpositionierung von Produkten geworden. Durch die Internationalisierung der Märkte wird die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen zur Herausforderung für die Unternehmenskultur.
Kassel. Die Verknüpfung von Design und Marketing ist in den letzten Jahren ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Marktpositionierung von Produkten geworden. Durch die Internationalisierung der Märkte wird die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen zur Herausforderung für die Unternehmenskultur.
Im Dezember 1998 veranstaltete das Ost-West-Wissenschaftszentrum der Universität Gesamthochschule Kassel ein Expertentreffen, auf dem diskutiert wurde, welche Beziehungen zwischen Design und Marketing bestehen. Wo existieren Probleme, und wo liegen die Potentiale für die Zukunft? Wie können die Fachgebiete in den Unternehmensprozess integriert werden?
Die Veranstaltung beleuchtete die verschiedensten Aspekte der Kommunikation und des Zusammenwirkens von Design- und Marketingprozessen in ost- und westeuropäischen Unternehmungen. Teilgenommen haben Wissenschaftler und Praxis-vertreter aus Deutschland, Russland und Polen: Unternehmen, Design-Zentren, selbständige Designer und Ausbildungseinrichtungen.
Die Ergebnisse sind nun in der Reihe Kassel University Press erschienen unter dem Titel: Gabriele Gorzka (Hg.): "Design und Marketing in West- und Osteuropa" Kassel: Kassel University Press, 1999, ISBN: 3-933146-23-2 (Ost-West-Dialog 4). Preis: 19,80 DM. p./jb.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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