idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.2005 12:33

Vortragsreihe "Europa: Abendländische Identität und kulturelle Vielfalt" in Koblenz

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Am Donnerstag, den 01. Dezember 2005 findet die letzte Veranstaltung im Rahmen einer fünfteiligen Vortragsreihe "Europa: Abendländische Identität und kulturelle Vielfalt" statt. Veranstalter ist der Förderkreis Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz e.V. Thema des letzten Vortrags ist: "Ist Europa in guter Verfassung?"
    Beginn ist um 18:00 Uhr im Großen Rathaussaalder Stadt Koblenz. Interessierte sind herzlich eingeladen.

    Koblenz, 21. November 2005 - Am Donnerstag, den 01. Dezember 2005 findet die letzte Veranstaltung im Rahmen der fünfteiligen Vortragsreihe "Europa: Abendländische Identität und kulturelle Vielfalt" statt. Prof. Dr. Hans-Wolfgang Platzer vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Fulda hält auf Initiative der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) einen Vortrag zu dem Thema "Ist Europa in guter Verfassung?". In seinem Vortrag geht es um die vielfältigen, qualitativ neuen Herausforderungen, vor denen die Europäische Union steht, darunter die Bewältigung der Osterweiterung der EU und die ökonomische und politische Selbstbehauptung Europas in der voranschreitenden Globalisierung. "Ist die EU nach dem vorläufigen Scheitern des Verfassungsvertrages in der Lage, auf diese Herausforderungen angemessen zu reagieren? Welche historischen Erfahrungen und aktuellen Strategien können Wege aus der Krise weisen?", sind Fragen, die Prof. Platzer aufgreift.
    Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Großen Rathaussaal der Stadt Koblenz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Veranstalter der Vortragsreihe ist der Förderkreis Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz e.V., der durch Beiträge namhafter Wissenschaftler der fünf Hochschulen in der Region Mittelrhein in diesem Herbst die Frage beleuchtet "Wohin treibt Europa, wohin bewegen wir uns in Europa". Die Philosophisch-Theologische Hochschule der Pallottiner und die WHU in Vallendar sowie die Universität Koblenz und die Fachhochschule Koblenz haben mit ihren Beiträgen die Vielgestaltigkeit europäischer Fragestellungen dargelegt. "Die unterschiedlichen Vorträge, die die Hochschulen unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Schwerpunkte und Wissenschaftsdisziplinen hielten, dokumentieren zugleich die Vielfalt der Hochschulregion Koblenz", so der Vorsitzende des Förderkreises, Dr. h.c. mult. Karl-Jürgen Wilbert.

    Über die ZFH:
    Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell 13 Fernstudienangebote: Bildungs- und Sozialmanagement Schwerpunkt Frühe Kindheit (Bachelor of Arts), Facility Management (Diplom, Zertifikat), Informatik (Diplom, Zertifikat), Integrierte Mediation (Zertifikat), Logistik (Diplom, Zertifikat), Mathematik Brückenkurs, Master of Business Administration (MBA) mit den Schwerpunkten: Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement oder Produktionsmanagement, Master of Business Administration für Unternehmensführung (MBA), Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) sowie Master für Soziale Arbeit (Master of Arts: Advanced Professional Studies), Sozialkompetenz (Zertifikat), Vertriebsingenieur (Diplom, Zertifikat) und Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom). Hinzu kommen drei Fernstudiengänge, die von der ZFH beworben und von der Technischen Akademie Südwest (TAS) in Kaiserslautern angeboten werden: Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung (Master of Engineering, Zertifikat), Grundstücksbewertung (Diplom, Zertifikat), Sicherheitstechnik (Diplom, Zertifikat). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH sind für die Pflege, Weiterentwicklung sowie den Versand des Studienmaterials zuständig, unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Studienorganisation und beraten Interessenten in Sachen Fernstudium.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Dr. Margot Klinkner
    Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Studienberatung
    Rheinau 3-4
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-16, Fax: 0261/91538-714
    E-Mail: m.klinkner@zfh.de,
    Internet: http://www.zfh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).