idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2005 09:06

FIZ AutoDoc bindet automatische Volltextlieferung jetzt noch besser in Intranets und Portale ein

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Neue Version des Broker-Service für Volltexte liefert elektronische Einzelartikel von ausgewählten Verlagen (Pay-per-View) / Spezielle Bestellmasken für Patentliteratur und sonstige Literatur / Für Portal- und Intranetlösungen steht Open URL 1.O zum Verlinken auf abonnierte eJournale und zum Import von Bestell-/Nutzerdaten zur Verfügung / Präsentationen auf der Fachmesse Online Information 2005 vom 29.11.- 1.12. in London

    London/Karlsruhe, November 2005 - FIZ Karlsruhe bringt eine neue Version seines automatischen Volltextvermittlungssystems FIZ AutoDoc auf den Markt. FIZ AutoDoc kombiniert den elektronischen Einkauf von Fachliteratur aus einer Vielzahl externer Online-Quellen unter Berücksichtigung von internen Literaturbeständen und abonnierten elektronischen Zeitschriften (eJournals). Als zusätzliche Möglichkeit steht die manuelle Literaturbeschaffung durch ein Serviceteam von FIZ Karlsruhe zur Verfügung. Der Volltextvermittlungsdienst kann entweder unter der Internet-Adresse http://autodoc.fiz-karlsruhe.de nach Bedarf angesteuert oder als spezifische Kundenlösung in Intranets und Portale integriert werden. Der weiterentwickelte Broker-Service wird auf der Online Information 2005 vom 29.11. bis 1.12. in London, Olympia-Messegelände, Grand Hall, Stand 226 vorgeführt.

    Die Gesamtfunktionalität von FIZ AutoDoc wurde deutlich verbessert und der Komfort bei der Bestellung verbessert. In seiner neuen Version bietet das automatische Literaturvermittlungssystem erstmals die Möglichkeit, Einzelartikel von ausgewählten Verlagen im Pay-Per-View Verfahren zu erwerben. FIZ AutoDoc erstellt dazu eine monatliche Sammelrechnung.

    Zum Verlinken auf abonnierte elektronische Zeitschriften und zum Import von Bestell-/ Nutzerdaten steht jetzt auch Open URL 1.0 zur Verfügung.
    Durch die Optimierung von Bedienoberfläche und Interaktionsabläufen sind unter anderem zusätzliche Bestellmasken für Patente und andere Literatur hinzugekommen. Volltexte zu deutschen, europäischen, US-amerikanischen und von Welt-Patentschriften können jetzt unmittelbar über eine spezielle Suchmaske abgerufen werden. Das gewünschte Patentdokument wird direkt elektronisch erzeugt und innerhalb kürzester Zeit ausgeliefert.

    Neue Suchoptionen für den Zugriff auf frühere Bestellungen, die permanente Anzeige der aktuell ausgewählten Lieferadresse, mehr Statusmeldungen sowie ein optimiertes Benutzermanagement mit einfacher Kostenstellenzuordnung und Rechteverwaltung machen FIZ AutoDoc in seiner neuen Version zur perfekten Online-Bibliothek für Intranets und Portale.

    Mit der Einbindung ins Intranet wird der Volltextvermittlungsdienst zu einem integralen, permanent verfügbaren Bestandteil des Unternehmensnetzes - und die Benutzeroberfläche kann individuell im Corporate Design der Firma gestaltet werden.

    Weitere Informationen

    FIZ Karlsruhe
    Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
    76344 Eggenstein-Leopoldshafen
    Tel. 072147 808-555
    Fax 07247 808-259
    E-Mail helpdesk@fiz-karlsruhe.de
    http://www.fiz-karlsruhe.de

    Pressekontakt

    FIZ Karlsruhe, Rüdiger Mack
    Tel. 07247/808-513, Fax 07247/808-114
    E-Mail: ruediger.mack@fiz-karlsruhe.de

    Über FIZ Karlsruhe

    FIZ Karlsruhe produziert und vermarktet Informationsdienste sowie Dienstleistungen und Lösungen für das Informations- und Wissensmanagement. Schwerpunkt sind professionelle Fachdatenbanken aus Technik, Patentwesen und Naturwissenschaft, die FIZ Karlsruhe gemeinsam mit Partnern im In- und Ausland aufbaut. Die bereitgestellten hochwertigen Informationen bilden wichtige Grundlagen für Entscheidungsprozesse in Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Größter Geschäftsbereich ist der Online-Dienst STN International (The Scientific & Technical Information Network), den FIZ Karlsruhe als europäischer Partner im trilateralen Verbund mit dem amerikanischen Chemical Abstracts Service (CAS), Columbus, Ohio und der Japan Science and Technology Agency (JST) in Tokio betreibt. Sein breit gefächertes Produktspektrum umfasst zurzeit mehr als 230 wissenschaftlich-technische Datenbanken mit insgesamt ca. 500 Mio. Dokumenten.
    FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, in der sich außeruniversitäre Forschungs- und Serviceeinrichtungen verschiedener Wissenschaftsbereiche zusammengeschlossen haben, die gemeinsam von Bund und Ländern gefördert werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.fiz-karlsruhe.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).