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14.09.1999 14:33

M&A-Kongress an Privatuni Witten/Herdecke

Dr. Martin Reuter Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Rasant wachsende Zahl von Unternehmensfusionen - aber komplexe Aufgaben führen häufig zu Misserfolgen

    Ob DaimlerChrysler, Hoechst und Rhône-Poulenc, Telekom und One-2-One oder VIAG und VEBA: Jeder redet mit jedem und es scheint, als könnte morgen jedes Unternehmen - und das heisst auch: jeder Arbeitsplatz - mit in den Fusionswirbel gezogen werden. In den USA ist bereits rund jeder zweite Arbeitsplatz von Fusionen und Unternehmenskäufen betroffen. Auch in Europa zeichnet sich der nächste Rekord bei den Unternehmensfusionen ab: Nach neuesten Zahlen wird mit einem Volumen von ca. 700 Mrd. Dollar bis zum August das Niveau des Gesamtjahres 1998 mit 873 Mrd. Dollar fast erreicht werden. Ein Blick auf die weltweiten Zahlen verstärkt diesen Eindruck: Im Jahre 1998 wurde weltweit mit 24.000 Akquisitionen bereits ein Volumen von mehr als 2,3 Billionen Dollar erzielt. Zum Vergleich: 1992 war mit 7.500 Transaktionen ein Volumen von 250 Milliarden Dollar zu verzeichnen. Insbesondere in Deutschland wächst der Markt für Unternehmensübernahmen und -beteiligungen überdurchschnittlich.
    Das Anfang dieses Jahres gegründete Institute for Mergers & Acquisitions (IMA) der Universität Witten/Herdecke hat es sich zum Ziel gesetzt, die bisher bestehende Lücke in Forschung und Lehre über diese Thematik zu schliessen. Neben verschiedenen Forschungsprojekten und einem spezifischen Lehrangebot für Studierende der Universität Witten/Herdecke schafft das Institut dieses Jahr mit dem

    1st Executive M&A Congress,
    am 19. und 20. November 1999
    in der Universität Witten/Herdecke
    Alfred-Herrhausenstr. 50 in Witten

    ein Forum, um aktuelle Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis vorzustellen und zu diskutieren. Durch einen national wie international ausgewiesenen Referentenkreis soll eine jährliche Kongressreihe für ein kontinuierliches Diskussionsforum etabliert werden. Der erste Kongresstag steht unter dem Motto des Pre-Merger-Management, also der Prozesse bis zum Vertragsabschluss. Der zweite Tag wird dagegen die Phase nach dem Abschluss genauer beleuchten. Referenten wie der international renommierte Experte zur Unternehmensbewertung Tom Copeland, der deutsche Chef der Investmentbank Goldman Sachs, Dr. Paul Achleitner, und der Strategievorstand von DaimlerChrysler, Dr. Eckhard Cordes, und viele weitere internationale Spitzenvertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft geben interdisziplinäre und praxisbezogene Erfahrungsberichte und Hilfestellungen für die maximal 100 Teilnehmer.

    Die Globalisierung und die Deregulierung in vielen Branchen wie Energie und Telekommunikation sowie die Nachfolgeproblematik sind wesentliche Treiber dieser "Fusionitis". Doch, dass Grösse nicht immer mit einer besseren unternehmerischen Leistung verbunden ist, zeigt ein Blick in die Praxis: Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass in den USA durchschnittlich zwei Drittel der Fusionen langfristig scheitern. Eine aktuelle Studie von europäischen Fusionen zeigt, dass hier lediglich 29 Prozent positiv verliefen - also durchaus vergleichbare Grössen auf beiden Kontinenten. Die Planung und das richtige Management von Fusionen und Unternehmenskäufen nimmt deshalb im Arbeitsalltag von Führungskräften eine immer zentralere Rolle ein. Dabei handelt sich um komplexe strategische, finanzierungstechnische, juristische wie auch organisationale und kulturelle Fragestellungen. Die ökonomischen und psychologischen Konsequenzen von Fehlern können schnell zu einer existentiellen Bedrohung eines Betriebes werden.

    Kongressdaten:
    Zielgruppe: M&A Bereichsvorstände, M&A-verantwortliche Führungskräfte sowie M&A Dienstleister.
    Anzahl: maximal 100 Teilnehmer
    Ort: Universität Witten/Herdecke
    Zeit: 19. und 20. November 1999
    Thema: Pre- und Post-Merger Management
    Referenten (u.a.):
    Tom Copeland (Bewertungsexperte bei Monitor, Boston)
    Dr. Eckhard Cordes (Vorstand DaimlerChrysler)
    Dr. Paul Achleitner (Deutschlandchef Goldman Sachs)

    Kontakt
    Utz Helmuth (Kongress-Organisationsteam)
    Dr. Hubert Weber (General Manager IMA)
    Stephan A. Jansen (Gründer IMA)
    Telefon: 02302-926-742, Email: ma-congress@uni-wh.de
    Weitere Informationen im Internet unter http://www.ma-congress.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ma-congress.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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