idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausstellung der Mathematischen Fachbibliothek/Einladung zur Eröffnung
Die Galerie in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin zeigt in der Zeit vom
6. Dezember 2005 bis zum 28. Februar 2006 in der Ausstellung "gleichungen" bildende Künstlerinnen und Künstler sowie Studierende der Technischen Universität Braunschweig, Fakultät Architektur.
Zehn internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen Skulpturen, Videofilme, Fotos und Installationen, die sich mit dem Thema Bibliothek, Buch und Mathematik im weitesten Sinne auseinandersetzen. Sie reflektieren unterschiedliche Zeitalter und verarbeiten dabei die Realität des Ortes und die Realität ihrer selbst künstlerisch und analytisch. Es handelt sich hier nicht um eine Ausstellung im herkömmlichen Sinne, in der die im Atelier gesammelten Werke ausgestellt werden, sondern die Arbeiten werden für den Ort gemacht. Das Projekt "gleichungen" ist eine kontextuelle Ausstellung. Die Künstlerinnen und Künstler werden mit ihren Arbeiten auf die Situation des Raumes reagieren.
Wir möchten Sie herzlich zu dieser Ausstellungseröffnung einladen. Die Kunsthistorikerin Judith Metz wird eine Einführung in die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler, die bei der Eröffnung anwesend sein werden, geben und das Konzept des Projektes erläutern. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Ausstellung hin und leiten Sie die Information auch an Ihre Kultur-/Feuilletonredaktion weiter.
Eröffnung: am Dienstag, dem 6. Dezember 2005, um 19.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, Galerie der Mathematischen Fachbibliothek, 10623 Berlin
Kuratorin der Ausstellung ist Prof. Azade Koeker. Sie ist Professorin am Institut für Elementares Formen der Technischen Universität Braunschweig und Künstlerin der Ausstellung.
Die Ausstellung ist vom 6. Dezember 2005 bis zum 28. Februar 2006, montags bis freitags in der Zeit von 9.00 bis 20.00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit von 9.00 bis 19.00 Uhr, in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin zu besichtigen. An den Feiertagen und in der Woche vom 27. bis zum 30. Dezember 2005 bleibt die Ausstellung geschlossen.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Iris Hahnemann und Bärbel Erler, Mathematische Fachbibliothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-22331.
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi283.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).