idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jener Uni-Kinderklinik bietet kostenlose Elternberatung an
Jena (16.09.99) Die Jenaer Universitäts-Kinderklinik präsentiert mit der "Elternschule" ein neues öffentliches Kursangebot. Das Pflegepersonal der Klinik bietet jeden Mittwoch (ab 22. September) von 16-17.30 Uhr kostenlose Kurse an, um Eltern kranker Kinder zu beraten und mit ihnen zu üben. Außerdem werden Vorträge für alle Eltern angeboten, die Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen - etwa zu Vergiftungen - behandeln.
Das Spektrum umfasst derzeit zehn Themen von Säuglingspflege über 1. Hilfemaßnahmen im Säuglings- und Kleinkindalter bis hin zu sozialen Hilfsangeboten für Familien mit einem chronisch kranken Kind. Der erste Kurs am 22. September behandelt des Thema: Mein Kind hat Fieber!
Die Kurse, die mehrfach wiederholt werden, richten sich an alle Eltern - "denn irgendwann wird jedes Kind einmal krank", sagt Oberschwester Rita Hoenicke. Sollte während des Kurses eine Kinderbetreuung benötigt werden, so bietet diese der Besucherkindergarten der Kinderklinik. Das vollständige Programm der Elternschule kann in der Kinderklinik (Kochstr. 2) und bei den meisten Kinderärzten in Jena eingesehen werden.
Ansprechpartnerin:
Rita Hoenicke
Pflegedienstleitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Jena
Tel.: 03641/938416
Fax: 03641/938470
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).