idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Kooperationsfelder werden ausgebaut
Das Sana-Krankenhaus Rügen in Bergen ist neues akademisches Lehrkrankenhaus für die Universität Greifswald. Eine entsprechende vertragliche Vereinbarung wurde dazu Ende September zwischen den beiden Einrichtungen abgeschlossen. Die Bergener Klinik, die hauptsächlich die Akutversorgung der Inselbevölkerung gewährleistet, ist mit Pasewalk, Demmin und Neubrandenburg nun der vierte medizinische Standort mit dem Titel eines akademischen Lehrkrankenhauses der Ernst-Moritz-Arndt-Universität. Verhandlungen mit weiteren Krankenhäusern der Region laufen. Am Montag, dem 5. Dezember 2005, wird die erste Greifswalder Medizinstudentin zu einem praktischen Ausbildungsjahr in der Chirurgischen Klinik des Inselkrankenhauses erwartet.
Als Lehreinrichtung der Universität wird sich das Sana-Krankenhaus künftig vor allem an der Ausbildung von Studenten im letzten Jahr vor dem medizinischen Staatsexamen beteiligen. Die angehenden Ärzte können in den fünf Teilkliniken und Instituten unter modernsten Bedingungen ihr praktisches Jahr absolvieren und an zahlreichen Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen. Darüber hinaus soll das Sana-Krankenhaus stärker in die Forschungsaktivitäten der Greifswalder Universität eingebunden werden. Mit der Ernennung zum Lehrkrankenhaus werden die bereits bestehenden Kooperationsfelder zwischen Bergen und Greifswald ausgebaut. Das Sana-Krankenhaus gehört zum überregionalen Telemedizinverbund Vorpommern. Seit einem Jahr arbeitet die Sana-Frauenklinik eng mit dem Interdisziplinären Brustzentrum in Greifswald zusammen, um eine bestmögliche Behandlung von Frauen mit Brustkrebs abzusichern.
Der Geschäftsführer des Sana-Krankenhauses, Dietrich Goertz, begrüßte die künftig noch intensivere Kooperation. "Der Status Lehrkrankenhaus bedeutet einen weiteren Imagegewinn für unser Krankenhaus", unterstrich der Sana-Manager. "Die aktive Beteiligung an Ausbildung und Forschung trägt dazu bei, Patientenversorgung und medizinischen Fortschritt effektiver miteinander zu verknüpfen. Darüber hinaus erhoffen wir uns, hoch motivierte Nachwuchskräfte für unsere Einrichtung gewinnen zu können."
Ärztlicher Ansprechpartner für das Tagesgeschäft als akademisches Lehrkrankenhaus ist der Chefarzt der Kinderklinik, Privatdozent Dr. Thomas Hirsch.
Ansprechpartner
Dekanat der Medizinischen Fakultät
Petra Meinhardt
Fleischmannstraße 8, 17487 Greifswald
T 03834/86 50 08
F 03834/86 50 14
E meinhard@uni-greifswald.de
http://www.klinikum.uni-greifswald.de
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Geschäftsführer: Dietrich Goertz
Calandstraße 7/8, 18528 Bergen
T 03838/39 10 10
F 03838/39 10 15
E info@sana-ruegen.de
http://www.sana-ruegen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).