idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.09.1999 00:00

Mit Herz und Verstand: Computer in der Kardiologie - Internationale Konferenz an der MHH

Christa Möller Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Einladung zum Pressegespräch am 27. September 1999

    In Deutschland sterben jährlich rund 80.000 Menschen an einem akuten Herzinfarkt und 12.000 an Herzrythmusstörungen. Insgesamt ist mehr als ein Viertel der etwa 800.000 Todesfälle pro Jahr auf ein Herz-Kreislauf-Versagen zurückzuführen. Angesichts solcher Zahlen spielen kardiologische Erkrankungen eine große gesundheitspolitische und volkswirtschaftliche Rolle. Durch Früherkennung, Identifikation von Risikofaktoren und eine zuverlässige Diagnostik können bereits im Vorfeld gefährdete Patienten ausfindig gemacht und so vor dem Herztod bewahrt werden.

    Hier leistet der Computer wertvolle Hilfe. Weitsichtige Wissenschaftler haben schon Anfang der siebziger Jahre auf eine systematische Zusammenarbeit von Medizinern, Informatikern und Ingenieuren hingewirkt sowie regelmäßige Treffen veranstaltet. Die 26. Internationale Konferenz findet nun vom 26. bis 29. September 1999 an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt. Sie wird damit zum zweiten Mal in Deutschland - 1984 war sie in Aachen - ausgerichtet. Die Leitung haben Dipl.-Ing. Christoph Zywietz, Arbeitsbereich Biosignalverarbeitung, und Privatdozent Dr. Jürgen Tebbenjohanns, Abteilung Kardiologie und Angiologie der MHH.

    Themenschwerpunkte der diesjährigen Konferenz sind methodische Ansätze und Ergebnisse in der Arrhytmieforschung, in der Bildverarbeitung sowie in der computergestützten Simulation elektrophysiologischer Vorgänge. Zudem steht die Telemedizin auf dem Programm. Und es sollen Probleme und Lösungen der künftig an Bedeutung gewinnenden häuslichen Medizinversorgung ("Home-Care") diskutiert werden. Den Auftakt der Konferenz bildet am 26. September ein Symposium mit dem Titel "Molekulargenetische Forschung für die Diagnostik und Therapie kardiologischer Erkrankungen".

    Über Möglichkeiten und Chancen der interdisziplinären Zusammenarbeit von Technik und Medizin möchten wir in einem Pressegespräch informieren, zu dem wir Sie herzlich einladen:

    - am Montag, den 27. September 1999
    - um 11.30 Uhr
    - in der Pressestelle der MHH.


    Weitere Informationen:

    http://www.mh-hannover.de/cic99/index.html


    Bilder

    CIC '99
    CIC '99

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).