idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.1999 22:11

Neuer Studienschwerpunkt "Management Science" an Wirtschaftswissenschaftlicher Fakultät Ingolstadt

Dr. Thomas Pleil Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Einen neuen Studienschwerpunkt "Management Science" führt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt zum kommenden Wintersemester ein. Wie schon der bestehende Schwerpunkt "International Business Administration" kann "Management Science" im Rahmen des Diplomstudienganges Betriebswirtschaftslehre an der WFI belegt werden. Dabei sorgt der neue Schwerpunkt durch Elemente aus Mathematik und Informatik für eine am Arbeitsmarkt gefragte Spezialisierung angehender Betriebswirte.

    Die Unterschiede im Vergleich zum klassischen Studiengang Betriebswirtschaft ergeben sich beim Schwerpunkt "Management Science" im Hauptstudium. Dort werden durch die Kooperation von sechs Lehrstühlen der Fakultät vertiefte Kenntnisse der quantitativen Betriebswirtschaftslehre und der Statistik vermittelt sowie mathematische Methoden zur Entscheidungsvorbereitung (Operations Research) und vor allem Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik. Ergänzt wird dies durch die allgemeinen betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Veranstaltungen im Hauptstudium. Charakteristisch für den neuen Schwerpunkt ist die Integration des methodischen Wissens und der betriebswirtschaftlichen Anwendungen, eine Verbindung, die am Arbeitsmarkt besonders gefragt ist. Gerade durch die rasante Entwicklung der Informationstechnik entsteht in Unternehmen ein steigender Bedarf an Betriebswirten mit spezifischen Methodenkenntnissen. Die Absolventen des Schwerpunktes "Management Science" erhalten in ihrem Diplomzeugnis einen Zusatz, der auf den Schwerpunkt hinweist.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).