idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.12.2005 22:02

Aachener Kolloquium für Lasertechnik AKL06 , 03.-05.05.2006

Dipl.-Phys. Axel Bauer Marketing & Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

    Aachener Kolloquium für Lasertechnik AKL06 vom 03. bis 05. Mai 2006 in Aachen

    Ob im Automobilbau, im Werkzeug- und Formenbau, in der metallverarbeitenden Industrie, in der Elektronik oder in der Medizintechnik der Laser ist als Werkzeug aus vielen produktionstechnischen Branchen nicht mehr wegzudenken. Um sich über aktuelle Anwendungen und innovative Trends der Lasertechnik auszutauschen, trifft sich zum 6. Mal die deutschsprachige Laser-Gemeinschaft beim Aachener Kolloquium für Lasertechnik AKL06, das vom 03. bis 05. Mai 2006 im Eurogress Aachen stattfindet.

    Der Veranstalter, das Aachener Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, erwartet rund 400 Teilnehmer aus der produzierenden Industrie sowie aus Forschung und Entwicklung. Laserhersteller und Anwender nutzen das zentrale Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch. In über 40 Fachvorträgen, über 60 Live-Präsentationen neuester technologischer Entwicklungen und rund 30 Ausstellungsständen werden der Stand der Lasertechnik und deren Perspektiven praxisorientiert illustriert. Die ideelle Trägerschaft des AKL06 übernehmen die Verbände VDA, VDI, VDMA und SPECTARIS.

    Das komplette AKL06 Programm ist im Internet einsehbar unter http://www.ilt.fraunhofer.de/akl06

    Im Jahre 2004 erreichte der Weltmarkt für Lasersysteme zur Materialbearbeitung nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Optech Consulting aus dem schweizerischen Tägerwilen ein Volumen von 4,65 Milliarden Euro. 74% des Marktes sind der Makrotechnik zuzuordnen und 26% der Mikrotechnik. Bereits im Jahr 2010 wird voraussichtlich der Anteil der Systeme für die Mikrotechnik etwa die gleiche Größe aufweisen wie jener der Systeme zum Schneiden und Schweißen in der Makrobearbeitung. Mit rund 9,6 Mrd. Euro wird in 2010 der Systemmarkt gut doppelt so groß sein wie in 2004.

    Die Marktentwicklungen und Trends in der Lasertechnik, im Automobilbau und im Werkzeugmaschinenbau werden auf dem Technologie-Business-Tag am 03.05.06 - am Vortag der technologischen Fachkonferenz AKL06 - vorgestellt. Der Technologie-Business-Tag richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte von Technologieunternehmen, die sich über aktuelle betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit ausgewiesenen Experten austauschen wollen. Nicht-technische jedoch für Technologieunternehmen relevante Fragestellungen aus den Bereichen Finanzen, Recht, Personal, Marketing, Vertrieb und Strategie werden in 13 Fachreferaten bzw. Intensivseminaren erörtert.

    Die 2 tägige technische Fachtagung AKL06 ist am 04. und 05.05.06 geprägt von Anwendervorträgen, die einerseits neueste Innovationen in der industriellen Praxis vorstellen und andererseits Erfahrungen im Einsatz der Lasertechnik im Vergleich zu konventionellen Technologien wiedergeben. In der Gerd-Herziger Session werden die Geschäftsführer renommierter Laserhersteller ihre Antworten auf aktuelle Kundenanforderungen vorstellen und die zukünftigen Entwicklungen aufzeigen. Als Kommunikationszentrum dient die konferenzbegleitende Ausstellung im Umfeld des AKL06. Am 05.05.06 erhalten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich über neueste lasertechnische Entwicklungen in den Applikationslabors des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik sowie der Unternehmen des Anwenderzentrums zu informieren.

    Neu ist beim AKL06 das Einsteiger Seminar Lasertechnik am 03.05.2006. Dieses richtet sich an Unternehmen, die bisher nicht in der Lasertechnik tätig waren - weder als Anbieter noch als Anwender. Hier erfahren Einsteiger in klar strukturierter Form wie Laserbearbeitungsverfahren funktionieren, welche Laser für welche Anwendungen eingesetzt werden, welche industriellen Einsatzbereiche es gibt, wann sich der Einsatz des Lasers lohnt, welche Dienstleistungen Laserlohnfertiger bieten und welche Entwicklungstrends bzw. Perspektiven sich in der Lasertechnik abzeichnen.

    Im Umfeld des AKL06 kommt die Jugend nicht zu kurz. Die vom BMBF geförderte und vom VDI Technologiezentrum pädagogisch aufbereitete Wanderausstellung Faszination Licht wird im Ludwig Forum für internationale Kunst Schülern im Alter von 14 bis 16 Jahren präsentiert. Diese erhalten vom 02. bis 05. Mai 2006 einen Einblick in die faszinierende Welt des Lichts in Kunst und Technik. Mit der Nachwuchsförderungsaktion konnte sich Aachen erfolgreich mit Bekanntmachung vom 05.12.2005 durch den Bundesminister des Inneren <www.landderideen.de/
    CDA/pressemappe,1827,0,,de.html> als ausgewählter Ort 2006 in der Imagekampagne Deutschland - Land der Ideen unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler platzieren.

    Ein Höhepunkt des AKL06 ist am 04.05.06 die Verleihung der beiden mit je 3000 Euro dotierten Innovationspreise Lasertechnik des Arbeitskreises Lasertechnik e.V. Hiermit werden Innovationen in der Entwicklung von Lasersystemen und deren fertigungstechnischen Einsatz ausgezeichnet.

    Das komplette AKL06 Programm ist im Internet einsehbar unter http://www.ilt.fraunhofer.de/akl06 und die Ausschreibungsunterlagen zu den Innovationspreisen Lasertechnik unter http://www.akl-ev.de .


    Weitere Informationen:

    http://www.ilt.fraunhofer.de/akl06


    Bilder

    Rückblick Aachener Kolloquium für Lasertechnik AKL04: Lasertechnik live im Fraunhofer ILT
    Rückblick Aachener Kolloquium für Lasertechnik AKL04: Lasertechnik live im Fraunhofer ILT
    Fraunhofer ILT, Aachen
    None

    Rückblick Aachener Kolloquium für Lasertechnik AKL04: Vorträge im Eurogress Aachen
    Rückblick Aachener Kolloquium für Lasertechnik AKL04: Vorträge im Eurogress Aachen
    Fraunhofer ILT, Aachen
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).