idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.12.2005 12:17

Wahl des Präsidenten der Universität Trier - Senat der Universität Trier wählt am 15. Dezember

Heidi Neyses M. A. Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Der Senat der Universität Trier wählt in seiner 7. Sitzung am Donnerstag, 15. Dezember 2005 um 16 Uhr s.t., den Präsidenten der Universität Trier. Es ist die erste Präsidentenwahl an der Universität nach Einführung des neuen Hochschulgesetzes. Danach macht der Hochschulrat dem Senat einen Wahlvorschlag und stellt das Einverständnis mit dem Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz her. Dies ist geschehen: Der Hochschulrat hat den derzeitigen Amtsinhaber Prof. Dr. Peter Schwenkmezger als einzigen Kandidaten zur Wiederwahl vorgeschlagen. Der Psychologe hat das Amt seit dem 01. April 2000 inne.

    Der nach dem neuen Landesdeshochschulgesetz vom 21. Juli 2003 erstmals berufene Hochschulrat der Universität Trier setzt sich aus zehn Mitgliedern zusammen, von denen fünf aus den Bereichen Wirtschaftsleben, Wissenschaft und öffentliches Leben sowie fünf aus der Hochschule berufen werden. Die Amtszeit des Hochschulrates beträgt fünf Jahre. Er hat unter anderem die Aufgabe dem Senat der Universität einen Vorschlag zur Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten zu machen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).