idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das DIMDI hat die Recherchemöglichkeiten in den Datenbanken verbessert und ausgeweitet: Auch kostenpflichtige Datenbanken sind nun ohne Nutzungsvertrag zugänglich, gezahlt wird einfach online per Kreditkarte. Doch der Abschluss eines Nutzungsvertrags bleibt vorteilhaft: Vertragskunden recherchieren weiterhin mit exklusiven Suchfunktionen und jetzt zu günstigeren Konditionen.
Zur umfassenden Medizinrecherche in allen öffentlichen Datenbanken des DIMDI war bisher der Abschluss eines Nutzungsvertrags notwendig. Jetzt ist der Zugriff auf bibliografische Angaben und vollständige Artikel aus kostenpflichtigen Datenbanken auch ohne Nutzungsvertrag möglich.
Die Zahlung erfolgt im Pay-per-View-Verfahren unter höchsten Sicherheitsstandards, die sich im DIMDI Webshop schon seit langem bewährt haben. Dabei erhalten Kunden die zugehörige Rechnung jetzt elektronisch per eMail. Sie trägt eine digitale Signatur des DIMDI und ist damit durch das Finanzamt für den Vorsteuerabzug überprüfbar (gemäß § 14 Umsatzsteuergesetz). Vertragskunden zahlen weiterhin nur vierteljährlich per postalischer Rechnung oder per Lastschrift.
Komfortabel recherchieren
Mit der komplexen Umstellung auf die Zahlung per Kreditkarte wurde auch die menügeführte Rechercheoberfläche DIMDI SmartSearch verbessert. Die übersichtlichere Gestaltung und bessere Funktionen erhöhen die Nutzerfreundlichkeit. Suchfilter wurden beispielsweise vereinheitlicht und ausgeweitet. Eine neue Ergebnisliste führt zudem alle einzelnen Suchschritte auf, die jederzeit wieder aufrufbar sind. Auch Kosteninformationen sind nun im Suchergebnis enthalten.
Vertragskunden profitieren natürlich genauso von der verbesserten DIMDI SmartSearch. Ein neuer Navigationspunkt führt sie jetzt direkt zu ihren Daueraufträgen. Darüber hinaus nutzen sie weiterhin exklusive Services wie die Duplikatentfernung bei der Suche in mehreren Datenbanken, Statistikfunktionen oder umfangreiche Daueraufträge.
Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) in Köln stellt ein hochwertiges Informationsangebot für alle Bereiche des Gesundheitswesens zur Verfügung. Die rund 70 Datenbanken mit rund 110 Millionen Dokumenten repräsentieren eines der wichtigsten medizinischen Informationsangebote in Deutschland. Zu den Aufgaben des DIMDI gehören u.a. die Herausgabe deutscher Versionen von medizinischen Klassifikationen wie ICD-10, ICF, Operationenschlüssel (OPS), ATC, MeSH und UMDNS sowie der Aufbau von Informationssystemen für Arzneimittel, Medizinprodukte und Health Technology Assessment (HTA).
http://www.dimdi.de/static/de/db/recherche.htm - DIMDI Rechercheeinstieg
http://www.dimdi.de/static/de/db/preise/preisinfo.htm - Preise im Überblick
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).