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22.09.1999 10:38

Teamstrukturen im Unternehmen und Organisationsklima

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Die Einführung von Teamstrukturen in einem Unternehmen gelingt umso besser, je besser das Organisationsklima in Bezug auf Information, Transparenz und Klarheit über betriebliche Vorgänge von der Belegschaft empfunden wird. Zu diesem Ergebnis kam Prof. Dr. Günter F. Müller vom Fachbereich Psychologie der Universität in Landau bei einer Untersuchung in einem Unternehmen der Informatikbranche. Er befragte die 134 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter der Firma mit Hilfe des von ihm entwickelten "Landauer Inventar zur Diagnose des Organisationsklimas" (LIDO), nachdem die Belegschaft erste Erfahrungen mit neu eingeführten Teamstrukturen gesammelt hatte.

    Die Einführung von Teamstrukturen in einem Unternehmen gelingt umso besser, je besser das Organisationsklima in Bezug auf Information, Transparenz und Klarheit über betriebliche Vorgänge von der Belegschaft empfunden wird. Zu diesem Ergebnis kam Prof. Dr. Günter F. Müller vom Fachbereich Psychologie der Universität in Landau bei einer Untersuchung in einem Unternehmen der Informatikbranche. Er befragte die 134 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter der Firma mit Hilfe des von ihm entwickelten "Landauer Inventar zur Diagnose des Organisationsklimas" (LIDO), nachdem die Belegschaft erste Erfahrungen mit neu einge-führten Teamstrukturen gesammelt hatte.

    Ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meinung waren, dass die neuen Teamstrukturen Motivation, Eigeninitiative, Arbeitszufriedenheit, Zusammenarbeit, Kommunikation, Führung und Leistung verbessert hätten, hing im wesentlichen von vier Faktoren ab: Die Vorgesetzte und die Betriebsleitung müssen die Belegschaft ausreichend informieren. Es müssen wichtige Arbeitsinformationen vorliegen. Entscheidend ist auch, dass bekannt ist, was die Betriebslei-tung plant und was auf die Betroffenen zukommt. Bei Veränderungen muss von Beginn an klar sein, was zu tun und zu veranlassen ist. Weniger wichtig war hingegen, wie sicher die Arbeitsplätze eingeschätzt und wie belastend die Arbeitsanforderungen empfunden wurden.

    Ein weiteres Ergebnis der Studie: Mit zunehmender Dauer der Betriebszugehörigkeit messen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Informationsklima eine größere Bedeutung bei. Die Ergebnisse der Studie zeigten, so Müller, dass mit einer gezielte Diagnose des Organisations-klimas vor der Einführung von Teamstrukturen späteren Umstellungsproblemen, insbesondere bei älteren Mitarbeitern, vorbeugt werden könne. Das "Landauer Inventar zur Diagnose des Organisationsklimas" (LIDO) wurde für diese Begleitstudie erweitert und kann für eine Schutzgebühr von 30 DM über den Autor bezogen werden (mueller@uni-landau.de).


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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