idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.12.2005 12:29

Universität Augsburg in der Weiterbildung führend

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

Der aktuelle Jahresbericht des Bayerischen Obersten Rechnungshofs dokumentiert die erfolgreiche Rolle des Augsburger Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) / Zwischen 2000 und 2004 flossen 75 Prozent der Gesamteinnahmen der bayerischen Hochschulen aus Weiterbildungsmaßnahmen an die Universität Augsburg.
-----

Die Universität Augsburg hat mit ihrem Weiterbildungsangebot vielen Hochschulen gegenüber einen großen Vorsprung. Dies bestätigt jetzt auch der am 6. Dezember veröffentlichte Jahresbericht 2005 des Bayerischen Obersten Rechnungshofes. Nach diesem Bericht entfallen bis zu 75 Prozent der von den bayerischen Universitäten und Fachhochschulen in den Jahren 2000 bis 2004 durch Weiterbildungsmaßnahmen erwirtschafteten Einnahmen auf die Universität Augsburg. Zudem hebt der ORH lobend und als beispielhaft hervor, dass die Universität Augsburg die einzige Hochschule ist, für die eine eigene Titelgruppe zur Abwicklung der Weiterbildungsangebote im Haushaltsplan eingerichtet ist.

Die Universität Augsburg hat die Zeichen der Zeit früh erkannt. Sie hat Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Weiterbildung konsequent eingerichtet und stetig weiterentwickelt. Seit über 30 Jahren bietet das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) ein umfangreiches und hoch qualifiziertes Weiterbildungsprogramm an. Fach- und Führungskräften stehen am ZWW zwei MBA-Studiengänge, die Ausbildung zum Rating-Analysten oder zum IAS-Accountant und das Seminarprogramm kontaktstudium management zur Verfügung. Außerdem gehören der Wissens- und Technologietransfer, die Company Learning Services, die Gründerberatung, die Patentberatung sowie der Schwäbische Kunstsommer Irsee zum Angebot des Zentrums.

VERGLEICHSSTUDIE IM SINNE WEITERER QUALITÄTSVERBESSERUNG UND INTERNATIONALER POSITIONIERUNG

Erst 2004 wurde die Universität Augsburg durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als bestes universitäres Weiterbildungsmodell ausgezeichnet. Der Preis des Stifterverbandes honorierte damit das langjährige Engagement, die Qualität und die kundenfreundliche Effizienz des Weiterbildungs- und Transferangebots der Universität. Mit dem Preisgeld führt das ZWW derzeit eine internationale Vergleichsstudie durch, die einen Erfahrungsaustausch unter den renommiertesten Weiterbildungsuniversitäten weltweit initiieren und fördern soll - ein Austausch, der der Qualität des Bereichs Weiterbildung an der Universität Augsburg zugute kommt und der das ZWW auch international positionieren soll.
______________________________

KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
Prof. Dr. Bernd Wagner
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-4019
Telefax 0821/598- 4213
service@zww.uni-augsburg.de
http://www.zww.uni-augsburg.de

KAPITEL "EINNAHMEN DER HOCHSCHULEN DURCH WEITERBILDUNG" IM ORH-BERICHT:
http://www.orh.bayern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=138&a...


Bilder




None


Ergänzung vom 09.12.2005

Im Untertitel dieser Pressemitteilung ist die Passage "75 Prozent der Gesamteinnahmen der bayerischen Hochschulen" zu ersetzen durch "75 Prozent der Gesamteinnahmen der staatlichen bayerischen Universitäten". Dementsprechend ist im 3. Satz des ersten Absatzes die Passage "von den bayerischen Universitäten und Fachhochschulen" zu ersetzen durch "von den staatlichen bayerischen Universitäten".

Mit der Bitte um Nachsicht,
Klaus P. Prem


Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).