idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.12.2005 16:14

Ehrung für herausragende Nachwuchswissenschaftler

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Mit Dr. Mirko Appel und Dr. Claude Haas sind jetzt zwei herausragende Nachwuchswissenschaftler der Universität Bonn mit dem Commerzbank-Dissertationspreis ausgezeichnet worden. Die mit jeweils 1.500 Euro dotierten Preise werden von der Commerzbank-Stiftung gestellt. Rektor Professor Dr. Matthias Winiger, Commerzbank-Direktor Ernst-Hermann Trost und Dr. Werner Verbockett, Geschäftsführer der Commerzbank-Stiftung, überreichten den Preisträgern die Ehrenurkunden.

    Dr. Mirko Appel erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit "From Images and Technical Drawings to 3D Models: A Novel Approach to As-Built Reconstruction", die am Institut für Photogrammetrie unter der Betreuung von Professor Dr. Wolfgang Förstner entstanden ist.

    Dr. Claude Haas fertigte seine Dissertation "Todesarten. Zu den Poetologien des Ekels in der Prosa Thomas Bernhards" unter Betreuung von Professor Dr. Helmut J. Schneider am Germanistischen Seminar an.

    "Diese Preise sind Anerkennung und Ansporn zugleich", betonte Rektor Professor Winiger. Die Universität sei der Commerzbank sehr dankbar, die auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses leiste. Gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten sei das kontinuierliche Engagement der Bank anerkennenswert und beispielhaft.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).