idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Schulabgänger mit Interesse an Ökologie und Landwirtschaft können sich ab sofort bis zum 30.09.1999 für das Studium Agrarökologie an der Universität Rostock einschreiben. Für den potentiellen Führungsnachwuchs der modernen Landwirtschaft und anderer innovativer Tätigkeitsfelder werden viele Praktika im In- und Ausland sowie studiumsbegleitend neben der agrarökologischen The-orie durchgeführt.
Besonderer Kernpunkt ist das Agroecological Complex Practical Training (ACPT).
Ansätze von der Hochschule Zürich nutzend, wurde es an der Agrar- und Um-weltwissenschaftlichen Fakultät weiterentwickelt. Das Neue besteht in der ü-bergreifenden Betrachtung einer Landschaft. Bestandteile wie Wälder, Wiesen, Äcker, Siedlungen, usw. werden in ihrer Vernetzung durch die Studenten er-forscht. Satellitendaten, Computersysteme, Internet stehen gemeinsam mit mo-tivierten Hochschullehrern für die Ausbildung bereit.
Zukunftsorientiert ist dieses Studium durch die Verknüpfung von Technik, Ökologie und Landwirtschaft.
Kontaktpersonen:
Dipl. Ing. agr. Mathias Schlegel, 0381/ 4982129
Dipl. Ing. agr. Carsten Kalkofen, 0381/ 4982113
www.agr.uni-rostock.de/aoe/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).