idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Open Ship (Tag der offenen Tür) und Pressefahrt auf einem der grossen deutschen Forschungsschiffe. Morgenmagazin von ARD und ZDF berichtet.
Nach vierwöchiger Werftzeit in Rendsburg wird das Forschungsschiff METEOR vom Montag, 27. September, bis Freitag, 1. Oktober 1999, im Bremer Europahafen für eine neue Expedition ausgerüstet. Ziel der Reise ist die Kanaren/Azoren-Region. Am Mittwoch, 29. September, findet an Bord und im angrenzenden ODP-Lager, in dem Sedimentkerne des Ocean Drilling Programme aufbewahrt werden, ein Tag der offenen Tür statt.
ARD und ZDF nehmen dies zum Anlass, um an fünf Tagen (Mo-Fr) über das Schiff bzw. über die Bremer Meeres- und Umweltforschung zu berichten. Im Rahmen des Morgenmagazins werden allmorgendlich um ca. 7.30 Uhr und um ca. 8.40 Uhr zwei Beiträge live ausgestrahlt.
Das Fernsehteam wird das Innenleben der METEOR dokumentieren, aber auch den Bremer Meeresforschern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die Wissenschaftler werden u.a. von ihren Untersuchungen über das Auf und Ab des Klimageschehens berichten und einen Ausblick auf die kommende Expedition präsentieren. An zwei Tagen wird der Übertragungswagen an der Küste stationiert. Dort geht es u.a. um die Folgen des Meeresspiegelanstiegs als Folge des Klimawandels. Am Freitag, den 1. Oktober, heißt es während der letzten Liveschaltung dann "Leinen los".
FS METEOR wird am 1. Oktober 1999, 10 Uhr morgens, zu einer neuen Forschungsfahrt auslaufen. Wir möchten Sie als Pressevertreter aus diesem Anlaß zu einer Mitfahrt von Bremen bis Bremerhaven einladen. Während der etwa vierstündigen Fahrt, die mit einer Ausbootung in Bremerhaven endet, werden Sie Gelegenheit haben, die Besonderheiten eines grossen Forschungsschiffs
im Verlauf einer Führung vom Peildeck zum Maschinenraum kennenzulernen. Zudem möchten wir Sie gerne mit dem Expeditionsprogramm vertraut machen, das der Klima- und Umweltforschung gewidmet ist. Für ein Mittagsessen in der Schiffsmesse und den Rücktransport nach Bremen ist gesorgt.
Wir würden uns freuen, Sie an Bord begrüßen zu können. Um besser planen zu können, bitten wir um formlose Anmeldung per email (agerdes@marum.de) oder bei:
Adelheid Grimm-Geils, Tel. 0421 - 218-3389, Fax: 0421 - 218-3116
Digitale Fotos der METEOR bzw. der mit dem Schiff verbundenen Forschungsaktivitäten lassen wir Ihnen bei Bedarf gerne zukommen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).