idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 (tm) in Deutschland findet auch nachhaltigen Anklang in der akademischen Welt: Viele Tagungen und Vortragsveranstaltungen finden an den deutschen Universitäten und Hochschulen statt. Eine Übersicht hierzu bietet jetzt die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) auf ihrer Homepage http://www.sportwissenschaft.de.
Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 (tm) in Deutschland findet auch nachhaltigen Anklang in der akademischen Welt: Viele Tagungen und Vortragsveranstaltungen finden an den deutschen Universitäten und Hochschulen statt, die das offizielle Kunst- und Kulturprogramm der Bundesregierung zur FIFA WM 2006 (tm) ergänzen.
Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) bietet jetzt auf ihrer Homepage unter http://www.sportwissenschaft.de/index.php?id=355 eine Übersicht zu allen Events, die sich mit dem Fußball und dem bevorstehenden Großereignis aus wissenschaftlicher Sicht beschäftigen. Um die Übersicht so vollständig wie möglich zu gestalten, steht ein Online-Formular zur Verfügung, um Veranstaltungen für die Übersicht nachzumelden.
Die Übersicht umfasst derzeit 35 Veranstaltungen im Zeitraum Dezember 2005 bis September 2006. Darunter sind wissenschaftliche Fachtagungen (z.B. die 38. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie zum Thema "Elf Freunde sollt ihr sein?!" vom 25.-27. Mai 2006 an der Universität Münster), Ringvorlesungen und andere Vortragsveranstaltungen der Universitäten Bielefeld, Hamburg und Münster oder auch die "Lange Nacht der Wissenschaft" an der Universität Stuttgart zum Thema "Fußball aus der Perspektive der Wissenschaft" am 7. Juli - zwei Tage vor dem Finale der FIFA WM 2006 (tm) in Berlin.
Erfreulich ist, dass die Veranstaltungen nicht nur sportwissenschaftliche und sportmedizinische Themen im Blick haben, sondern dass sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen - z.B. Philosophie, Soziologie, Ökonomie oder Kommunikationswissenschaften - anlässlich der Weltmeisterschaft mit dem Thema Fußball öffentlichkeitswirksam auseinandersetzen. In der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ist schon seit rund zwanzig Jahren eine "Kommission Fußball" tätig, die sich mit den wissenschaftlichen Problemen und Perspektiven dieser Sportart beschäftigt.
http://www.sportwissenschaft.de/index.php?id=355 - Veranstaltungsübersicht
http://www.sportwissenschaft.de/index.php?id=356 - Online-Meldeformular
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Sportwissenschaft, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).