idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2005 17:20

Wissenschaftler der Zeppelin University in Verbraucherkommission des Landes Baden-Württemberg berufen

Hannelore Ohle-Nieschmidt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelin University

    Professor Dr. Nico Stehr aus Wangen/Allg. und Professor am Karl Mannheim Lehrstuhl für Kulturwissenschaften an der Zeppelin University in Friedrichshafen, ist vom Ministerpräsidenten des Landes Baden Württemberg, Günther H. Oettinger, in die neu geschaffene Verbraucherkommission berufen worden. Die konstituierende Sitzung findet am 21. Dezember statt.

    Im November kündigte Ministerpräsident Günther H. Oettinger die Einberufung einer Verbraucherkommission des Landes Baden-Württemberg an. "Der Verbraucherschutz ist eine Querschnittsaufgabe. Um den Anliegen der Verbraucher in Baden-Württemberg weiterhin gezielt gerecht zu werden, beabsichtigen wir die Gründung einer ressortübergreifenden Verbraucherkommission", sagte seinerzeit der Ministerpräsident. Dem Gremium sollen Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Verbraucher und Medien angehören. Das Gremium, dem Prof. Nico Stehr angehören wird, soll verbraucherrelevante Entwicklungen rechtzeitig aufgreifen und Handlungsempfehlungen an die Politik aussprechen.
    Anstoß für diese Initiative war die Feststellung von BSE in Deutschland und die Haltung des Landesministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum, das die Verantwortung für die Qualität in erster Linie bei Erzeugern und Händlern sieht.


    Weitere Informationen:

    http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/109384.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).