idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für Studentinnen und Studenten, die ab Wintersemester 1999/2000 ihr Studium an der TU Bergakademie Freiberg aufnehmen, wird es zahlreiche Starthilfen und Vergünstigungen geben.
Damit das in den Ferien vergessene Grundwissen in Mathematik, Physik, Chemie und Informatik wieder aufgebessert werden kann, bietet die Universität ab 4. Oktober in diesen Fächern Vorkurse an.
In Einführungsveranstaltungen werden den "Neuen" die Studiengänge vorgestellt, die Studiendokumente sowie das Lehrangebot des Semesters erläutert. Hier können Fragen nach Lehrveranstaltungen, -orten und der Planung des Studienalltages angesprochen werden. "Auf der Grundlage der überschneidungsfreien Planung aller Lehrveranstaltungen, fällt es jedem Studenten leicht, seinen Studienplan zusammenzustellen", so Dr. Sabine Schellbach vom Dezernat Studienangelegenheiten.
An der Info-Börse, der Service zum Studienbeginn, können sich die Erstsemester in Sprachkurse, in über 40 Sportangebote des Uni-Sportzentrums eintragen, sich eine email-Adresse besorgen, sich als Mitglied an der Uni-Bibliothek registrieren oder sich von der Deutschen Bahn AG über die neuen Bonus-Angebote beraten lassen.
Als kleines Bonbon zum Studienauftakt erhält jeder Neue ein "Erstsemester-Bonusheft". Es beinhaltet zahlreiche Angebote von Einrichtungen der Stadt und der TU, die es dem Studenten z. B. erlauben zum Nulltarif eine Kino-Veranstaltung zu besuchen. Weiterhin gibt es Freikarten für Veranstaltungen des Studentenclubs, der Freiberger Museen und Diskothek, Rabattnachlässe bei Theaterbesuch oder beim Einkauf im Freiberger Öko-Laden. Insgesamt bietet das Bonusheft 19 Vergünstigungen, um den ersten Kontakt mit der neuen Wahlheimat herzustellen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).