idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.12.2005 15:41

Spende zur Förderung der Internationalität der Hochschule Mannheim

Bernd Vogelsang Abteilung Kommunikation und Marketing
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    Anlässlich des 100 jährigen Bestehens der "Technisch Wissenschaftlichen Studentenverbindung Rheno-Franconia" in diesem Jahr übergab in diesen Tagen Herr Prof. Dr. Erich Foßhag, Professor an der Hochschule zu Mannheim und Mitglied der Verbindung seit der eigenen Studienzeit, einen Scheck über 500 € an das Deutsch-Brasilianische Kompetenzzentrum an der Hochschule Mannheim. Mit diesem Förderbetrag sollen besondere Aktivitäten zur Integration brasilianischer Studierender und die Begegnung mit ihren deutschen Kommilitonen unterstützt werden.

    "Unsere Verbindung unterstützt schon lange die Integration ausländischer Studierender" erklärte Erich Foßhag bei der Scheckübergabe während der Weihnachtsfeier des Kompetenzzentrums. "Studierende mit Ehemaligen und Kommilitonen über Fach- und Herkunftsgrenzen hinaus miteinander "in Verbindung" zu bringen, sei das ureigenste Anliegen der Rheno-Franconia. Die Aktivitäten des im Rahmen der anstehenden Fusion zusammen mit der Mannheimer Hochschule für Sozialwesen neu geschaffenen Deutsch-Brasilianischen-Kooperationszentrums seien hierbei besonders förderwürdig.

    Das Kompetenzzentrum plant mit der Spende die Durchführung eines Begegnungswochenendes zu Beginn des kommenden Sommersemesters in einer Tagungsstätte außerhalb der Hochschule. Hierbei sollen insbesondere Neuankömmlinge aus Brasilien mit interessierten deutschen Kommilitonen Kontakt aufnehmen können und sich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Lernen, bei der Alltags- und Freizeitgestaltung und über ihre jeweiligen Herkunftsregionen austauschen können. Ziel ist die Aufnahme eines permanenten intensiven interkulturellen Dialogs zwischen den Studierenden aller Fakultäten. Die beiden brasilianischen Mitarbeiterinnen des Deutsch-Brasilianischen-Kooperationszentrums, Frau Dr. Yara Senn und Frau Maria do Carmo Massoni, werden umgehend mit der Planung und Organisation der Veranstaltung beginnen. Gegenwärtig befinden sich 15 brasilianische Studierende aus den sechs Partnerhochschulen in Brasilien an der Hochschule Mannheim. Das Kompetenzzentrum hat sich zum Ziel gesetzt, den gegenseitigen Studierendenaustausch zu fördern und durch geeignete Informationsveranstaltungen zu unterstützen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).