idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Osteuropaeische Fachinformationszentren tagen auf Schloss Birlinghoven
Die Jahressitzung der osteuropaeischen Fachinformationszentren findet vom 21. bis 24. Oktober 1997 auf Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin, statt. Die GMD veran- staltet sie zusammen mit dem Internationalen Zentrum fuer Wissenschaftliche und Technische Information (IZWTI) in Moskau. Zu dem Treffen werden hochrangige Ver- treter aus vielen mittel- und osteuropaeischen Laendern, aus dem Baltikum, Russland und aus dem Kaukasus erwartet. Im Mittelpunkt stehen konkrete Erfahrungsberichte ueber die Chancen und Schwierigkeiten beim elektronischen Informationsaustausch zwischen West- und Osteuropa.
Die internationale Tagung eroeffnet Prof. Alexander Butrimenko, vom IZWTI aus Moskau. Ernst-Martin Walsken, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag von NRW und Prof. Vu Dinh Cu, Vizepraesident und Vorsitzender des Aus- schusses fuer Wissenschaft, Technologie und Umwelt der vietnamesischen Nationalver- sammlung, begruessen die Teilnehmer.
Im Zeitalter einer globalen Informationsgesellschaft machen sie nachdruecklich auf die Gefahr des Auseinanderdriftens der Welt in infor-mationsreiche und informationsarme Menschen hin.
Zur Eroeffnung der Jahrestagung am Montag, dem 21. Oktober um 10 Uhr, ist die Presse herzlich eingeladen.
Sankt Augustin, den 17.10.1997
Ansprechpartnerin: Maria-Anna Courage, Wissenschaftlich-Technische Infrastruktur Tel.: 02241 -14 -2191, Fax.: -2297, e-mail: courage@gmd.de
Ute Schuetz, Presse und Unternehmenskommunikation Tel.: 02241 -14 -2604, Fax.: -2606, e-mail: schuetz@gmd.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Politik, Recht
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).