idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mediendienst 47
Eckart SCHIBBER, Redakteur und Moderator der SFB-Fernsehreihe "Quivive", wurde vom Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität Berlin die Würde eines Doktor h.c. verliehen. Der Fachbereichsrat fasste den Beschluss in seiner letzten Sitzung am 13. September 1999. Schibber wurde die Ehrendoktorwürde für seine Verdienste um die seriöse und verständliche Darstellung medizinischer Fragen mit großer Breitenwirkung zuerkannt.
Eckart Schibber, Jahrgang 1938, absolvierte nach dem Abitur mehrere Studien sowie eine Reihe von Praktika bei Hörfunk und Fernsehen. Seit 1961 arbeitete er zunächst viele Jahre lang als Autor, Reporter und freiberuflicher Redakteur. 1976 wurde er festangestellter Redakteur beim SFB-Hörfunk für Naturwissenschaft und Technik. Auch in dieser Zeit war er Urheber zahlreicher Features über medizinische und wissenschaftliche Themen in Hörfunk und Fernsehen.
Im Oktober 1992 wechselte Schibber endgültig zum dritten Fernsehprogramm des SFB ("B1"). Dort war er von Beginn an Redakteur und Moderator der Reihe "Quivive - Medizin aus Berlin". Die Sendung läuft wöchentlich (mittwochs von 20.15 bis 21.00 Uhr) und erzielt mit ihren umfassenden, seriösen und anschaulichen Informationen große Zuschauer-Resonanz.
Eckart Schibber hat sich neben seinen vielfältigen Aufgaben ehrenamtlich für die Qualitätssicherung im Medizinjournalismus eingesetzt, so etwa viele Jahre lang als Vorsitzender des "Arbeitskreises Medizinpublizisten". Er genießt nicht nur großen Respekt bei seinen journalistischen Kollegen, sondern auch in der medizinischen Fachwelt. Schibber erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Preis "Medizin im Wort".
Der Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität Berlin mit dem Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF) möchte mit der erstmaligen Verleihung der Ehrendoktorwürde an einen Medizinjournalisten nicht nur die Leistung Schibbers, sondern generell auch die große Bedeutung unterstreichen, die der fundierten Medizinberichterstattung zukommt.
Eckart Schibber wird die Urkunde bei einer akademischen Feierstunde im Rahmen der Wissenschaftswoche 1999 des Fachbereichs Humanmedizin der FU am 15. Dezember überreicht.
(Hinweis für Redaktionen: Bei der diesjährigen Wissenschaftswoche des UKBF wird u.a. Prof. Luc Montagnier, Pasteur-Institut, Paris, anwesend sein.)
Ansprechpartner:
Eckart Schibber
Dünkelbergsteig 1 A, 14195 Berlin
Tel.: (030) 825 89 36 (priv.); (030) 3031-3797 (dienstl.); Fax: (030) 825 89 36
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).