idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH und der Westdeutsche Rundfunk Koeln schreiben zum zweiten Mal den internationalen Wettbewerb fuer interaktive Medienszenarien aus. Eine international hochkaraetige Jury entscheidet im Mai 1998 ueber die Preistraeger von Shared Visions - Cyberstar 98. Der Wettbewerb foerdert die Zusammenarbeit zwischen Designern, Kuenstlern, Computer- und Medienspezialisten. Innovative Konzepte in den Kategorien Fernsehen, Internet und Buehne werden honoriert.
Neben Preisgeldern in der Gesamthoehe von 35.000 Mark ermoeglicht die GMD dem Gewinner, waehrend eines sechsmonatigen Arbeitsaufenthaltes in Sankt Augustin seinen Entwurf umzusetzen.
Zur Jury des Cyberstar 98 gehoeren:
- Karin Ohlenschlaeger, freie Kuratorin und Journalistin, Leiterin von Proyectos Culturales, Madrid - Hans Peter Schwarz, Direktor des ZKM Medienmuseums Karlsruhe - Gerfried Stocker, Geschaeftsfuehrer des Ars Electronica CENTER und kuenstlerischer Leiter des Ars Electronica FESTIVALS - Wolfgang Strauss, freier Kuenstler/Architekt, Bonn/Gargnano in Italien - Georg Trogemann, Professor fuer Kunst- und Medienwissenschaften, Kunsthochschule fuer Medien, Koeln - Regina Wyrwoll, Medienbeauftragte des Goethe-Instituts, Zentralverwaltung Muenchen
Einsendeschluss fuer den Cyberstar 98 ist der 31. Maerz 1998.
Die Preisverleihung findet im Zusammenhang mit dem Medienforum NRW im Juni 1998 in Koeln statt. Veranstaltungsort ist das Kommunikations- und Medienzentrum im MediaPark, Koeln (KOMED). Shared Visions - Cyberstar 98 wird gefoerdert durch die Stadt Koeln und KOMED.
Sankt Augustin, den 27.01.1998
Ansprechpartner im WDR: Roland Ernst Telefon: 0221 - 220 6728, Fax -6252, e-mail: cyberstar@wdr.de http://www.wdr.de/cyberstar
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).