idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.1999 14:02

FIZ Karlsruhe auf der BIOTECHNICA '99 in Hannover

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Karlsruhe/Hannover - Das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe präsentiert auf der BIOTECHNICA '99 sein Angebot an wissenschaftlich-technischen Online-Datenbanken zum Fachbereich Biotechnologie, die weltweit über den Informationsverbund STN International, The Scientific & Technical Information Network, angeboten werden. Mit seinen mehr als 200 Datenbanken mit ca. 300 Mio. Dokumenten aus allen Bereichen von Wissenschaft und Technik einschließlich der wichtigen Patentinformation ist STN International weltweit der führende Anbieter.

    September 1999

    FIZ Karlsruhe auf der BIOTECHNICA '99 in Hannover

    Vom Literaturzitat direkt zum Volltext:
    Online-Datenbanken zur Biotechnologie

    5.-7. Oktober 1999, Stand Nr. D70/1 in Halle 4

    Karlsruhe/Hannover - Das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe präsentiert auf der BIOTECHNICA '99 sein Angebot an wissenschaftlich-technischen Online-Datenbanken zum Fachbereich Biotechnologie, die weltweit über den Informationsverbund STN International, The Scientific & Technical Information Network, angeboten werden. Mit seinen mehr als 200 Datenbanken mit ca. 300 Mio. Dokumenten aus allen Bereichen von Wissenschaft und Technik einschließlich der wichtigen Patentinformation ist STN International weltweit der führende Anbieter.

    Wissenschaftler und Forscher, Informations- oder Patentspezialisten sowie Unternehmensplaner können bei STN International schnell und effektiv auf aktuelle, geprüfte Informationen aus allen Bereichen von Naturwissenschaft und Technik von ihren Personal Computern am Schreibtisch aus online zugreifen.
    Die richtige Information zur rechten Zeit kann über Erfolg und Mißer-folg entscheiden. Für jedes Unternehmen, für jede Institution ist es heute existenziell, rechtzeitig technologische Trends zu erkennen, potentielle Marktlücken zu entdecken oder festzustellen, welche neuen Produkte bei der Konkurrenz geplant werden. Unerläßlich hierzu sind top-aktu-elle Informationen, besonders auch in bezug auf Patente. Unterneh-men benötigen für wichtige Entscheidungen bei der Forschung, Ent-wicklung und Vermarktung neuer Produkte zuverlässige Informati-onsquellen.

    In der breiten Angebotspalette von STN International befindet sich ein umfassendes Angebot an Spezialdatenbanken für die Biotechnologie, Beispiele:

    BIOBUSINESS - Wirtschafts- und Wirtschaftsnachrichten.
    BIOCOMMERCE - Literatur zu kommerziellen Aspekten der Biotechnologie.
    BIOSIS - weltweit größte und umfassendste Datenbank im Bereich der Biowissenschaften
    BIOTECHABS - weltweit erscheinende Literatur zu allen Aspekten der Biotechnologie, von Genmanipulation über biochemische Technik und Fermentation bis hin zur Produktaufbereitung.
    CA/Chemical Abstracts - weltweit veröffentlichten Literatur aus allen Gebieten der Biochemie, Chemie und der chemischen Verfahrenstechnik.
    CEABA - internationale Literatur auf dem Gebiet des Chemieingenieurwesen und der Biotechnologie.
    CROPU - alle Aspekte von Pestiziden einschließlich ihrer Verwendung bei Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung.
    DGENE - Informationen zu Nuklein- und Proteinsequenzen, Patentanmeldungen und erteilten Patenten von Patentämtern.
    ESBIOBASE - weltweit veröffentlichte Literatur in Biologie/ Biowissenschaften.
    GENBANK - Nukleinsäuresequenzen und dazugehörende Angaben wie GenBank Locus-Nummer, Sequenzbeschreibung und -länge, Herkunft und Referenzen.
    REGISTRY - Substanznachweise mit chemischen Strukturen und Substanznamen.

    In 13 reinen Patentdatenbanken kann auf Patentanmeldungen und erteilte Patente der nationalen und internationalen Patentämter der 40 wichtigsten Industrienationen zugegriffen werden.

    Neben den bibliographischen Angaben enthalten die Literaturhinweise noch Schlagworte und Kurzreferate (Abstracts) zu den Originalartikeln. Ebenso werden Fakten und Volltexte angeboten. Gleich nach der Literatursuche kann der Rechercheur direkt auf die bei Verlagen oder Dokumentlieferanten vorliegenden elektronischen Volltexte der Originalpublikationen zugreifen. Der gedruckte Text kann über den automatischen Literaturvermittlungsservice FIZ AutoDoc online bestellt werden. Der zuständige Dokumentlieferant schickt den Volltext innerhalb von 48 Stunden per Post oder Fax.

    Auf die Online-Datenbanken kann über kommerzielle Datentransfernetze wie z.B. Datex-P (Telekom), BT Concert X.25, über akademische Netze und über das Internet zugegriffen werden. Im Internet stehen mit STN Easy (http://stneasy.fiz-karlsruhe.de) ein Angebot für Einsteiger und mit STN on the Web (http://stnweb.fiz-karlsruhe.de) eine Version für geübtere Datenbanknutzer online bereit.

    Als weltweit agierende wissenschaftliche Serviceeinrichtung produziert und vermarktet das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe wissenschaftliche und technische Informationsdien-ste in gedruckter oder elektronischer Form. In Zusammenarbeit mit Institutionen aus dem In- und Ausland baut das FIZ Karls-ruhe Datenbanken auf den Fachgebieten Astronomie und Astrophysik, Energie, Kernforschung und Kerntechnik, Mathematik, Informatik und Physik auf. Außerdem betreibt das FIZ Karlsruhe das europäi-sche Servicezentrum (Host) von STN International, The Scientific & Technical Information Network. STN International ist der weltweit führende Online-Service für wissenschaftlich-technische Daten-banken mit z. Zt. mehr als 200 Datenbanken aus allen Fachge-bieten von Wissenschaft und Technik, darunter die international größten und bedeutendsten Patentdatenbanken.

    Das FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL). In der WGL haben sich 79 außeruniversitäre Forschungs- und Serviceeinrichtungen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen zusammengeschlossen, die gemeinsam von Bund und Ländern gefördert werden. Die Institute der WGL beschäftigen 11.000 Mitarbeiter und haben einen Gesamtetat von 1,5 Mrd. DM.

    Weitere Informationen erhalten Sie über:

    STN International
    Fachinformationszentrum Karlsruhe
    Postfach 2465
    D-76012 Karlsruhe
    Tel. 07247/808-555
    Fax 07247/808-259
    E-mail: hlpdeskk@fiz-karlsruhe.de
    URL: http://www.fiz-karlsruhe.de

    Für die Presse:
    Rüdiger Mack
    Tel. 07247/808-513
    E-mail: rm@fiz-karlsruhe.de

    Für ein Belegexemplar bedanken wir uns.


    Weitere Informationen:

    http://www.fiz-karlsruhe.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).