idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter Leitung von Prof. Dr. Erich Schäfer präsentieren am Freitag, den 20. Januar 2006, von 09.30 bis 10.45 Uhr in der Fachhochschule Jena im Hörsaal 4 (Haus 5, Etage 3) fünf Studierende des Fernstudienganges Pflege/Pflegemanagement im Fachbereich Sozialwesen der FH Jena die Ergebnisse ihres Projektes "24 Stunden Pflege", eine Forschungsstudie und eine Fotoausstellung zum Pflegealltag von beruflich Pflegenden.
Das Projekt "24 Stunden Pflege", das im Herbst 2004 begonnen wurde, ist in zwei Teilprojekte gegliedert. Der erste Teil, eine Forschungsstudie, identifizierte durch wissenschaftliche Methoden charakteristische Phänomene des Pflegealltages von beruflich Pflegenden in der ambulanten und stationären Pflege sowie im klinischen Bereich.
Der zweite Teil des Projektes zeigt verschiedenste Momentaufnahmen des Pflegealltags in einer Foto-Ausstellung. Die Bilder für diese Ausstellung wurden von einer Studentin des Studienganges Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar fotografiert.
Nach den Grußworten von Dr. Klaus Zeh, Minister für Familie, Soziales und Gesundheit des Landes Thüringen und Prof. Dr. Thomas Reuter, Prorektor für Studium und Lehre der Fachhochschule Jena, werden die Studierenden ihr Projekt vorstellen.
Im Anschluss daran eröffnet Prof. Dr. Erich Schäfer die Ausstellung.
Zu dieser Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen.
Dierk Kroeger
Kontakt:
Dierk Kroeger
Telefon: 03 82 93/14 72 4
info@projekt-24stundenpflege.de
http://www.fh-jena.de
http://www.projekt-24stundenpflege.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).