idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Alles zur medizinischen Ausbildung und zum ärztlichen Beruf
Mediendienst Nr. 38
Sie wollen wissen: Wie lernt eine Medizinstudentin Anatomie? Wie wird in der Medizin Wissen und Können geprüft? Kann ein Arzt sich auch im Ausland weiterbilden? Was ist der neueste Stand in der Studienreformdiskussion? Kein Problem:
In einer gelungenen Kooperation von Freier Universität und Technischer Universität Berlin und mit Unterstützung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung steht jetzt im Internet die Literaturdatenbank MedBeruf entgeltfrei zur Verfügung. Sie umfaßt Literatur zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten, zu studentischen Reformbestrebungen, zum ärztlichen Berufsfeld und seinen Institutionen sowie zu den dazugehörigen theoretischen Fragen.
Die Datenbank wird bereits seit 1986 von der "Forschungsstelle Zeitgeschichte" des Instituts für Geschichte der Medizin am Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität/ UKBF erstellt und basiert auf deren Archiv zum Thema "Medizinische Ausbildung und ärztliches Berufsfeld".
Diese europaweit einmalige Sammlung enthält in erster Linie deutschsprachige Publikationen: Zeitschriften, Monographien, Sammelwerke, aber auch die nicht über den Buchmarkt erhältliche "graue Literatur" (z.B. Vortragsmanuskripte, Lehrpläne, selbstverlegte Festschriften, Stellungnahmen von Verbänden, Parlaments- und Regierungsstellen) sowie Studenten-Zeitschriften medizinischer Fakultäten. Über 9.500 Dokumente (ab Erscheinungsjahr 1970) sind hier eingearbeitet worden. Sie können zu 90 Prozent im Archiv im Original oder in Kopie eingesehen werden. Ansonsten ist der jeweils nächste Standort vermerkt.
Die "Dokumentation Krankenhauswesen" am Institut für Gesundheitswissenschaften (IFG) der TU-Berlin stellt ihre fachliche und technische Kompetenz für Recherchen in diesem Ar-chiv Verfügung. Als Herstellerin von HECLINET (Health Care Literature Information Network), der einzigen europäischen Online-Fachdatenbank, bietet sie über die Internetadresse:
http://www.heclinet.tu-berlin.de
direkten Zugang (entgeltfrei) zu MedBeruf, aber auch zu anderen Spezialdatenbanken und weiteren Angeboten. MedBeruf ist außerdem über die Internetadresse der "Forschungsstelle Zeitgeschichte der Medizin" erreichbar unter:
http://userpage.fu-berlin.de/~medberuf/
Ansprechpartner:
Dipl.-Bibl. Christine Bruchmann und Dr. Udo Schagen
Forschungsstelle Zeitgeschichte im Institut für Geschichte der Medizin
Fachbereich Humanmedizin der FU Berlin
Klingsorstraße. 119, 12203 Berlin
Tel. (030) 83 00 92-40, Fax: (030) (030) 83 00 92-37
e-mail: medberuf@medizin.fu-berlin.de
http://userpage.fu-berlin.de/~medberuf/
Pressekontakt:
UKBF-Pressestelle / MWM-Vermittlung
Kirchweg 3 B, 14129 Berlin
Tel.: (030) 803 96 86; Fax: 803 96 87
e-mail: ukbf@mwm-vermittlung.de
Abdruck bzw. Verwendung frei - Belegexemplar erbeten
http://userpage.fu-berlin.de/~medberuf/
http://www.heclinet.tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geschichte / Archäologie, Medizin
überregional
Forschungsprojekte, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).