idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.1999 20:30

Im Blickpunkt: Digitales Fernsehen und Multimedia-Plattformen

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Mit dem Thema "Multimedia: Anwendungen, Technologie, Systeme" knüpfte das 8. Dortmunder Fernsehseminar vom 27. bis 29. September 1999 an die ITG/FKTG-Fachtagungen zum Thema "Multimedia" von 1995 und 1997 an.

    Veranstalter waren die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) vertreten durch ihren Fach-ausschuß "Fernsehtechnik und elektronische Medien", die Gesellschaft für Fernsehen, Film und elektronische Medien (FKTG) und der Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der Fakultät für Elektrotechnik der Universität Dortmund in Kooperation mit dem Informatik Centrum Dortmund (ICD). Weitere Fachausschüsse der ITG beteiligten sich.

    Schwerpunktmäßig wurden auf der Tagung Themengebiete zur technischen Entwicklung und zur Nutzung der elektronischen Medien diskutiert. Diese entwickeIn sich derzeit in allen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens ausserordentlich rasch. Von besonderer Aktualität sind in diesem Zusammenhang derzeit zwei technische Entwicklungen, die intensiv auf dieser Tagung behandelt wurden:
    · die Entwicklung digitaler Kommunikations- und Verteilnetze für Multimedia, beispielsweise in Verbindung mit Digitalem Fernsehen, auf der Basis von öffentlichen Telefonnetzen oder bei funkbasierten zellularen Inhouse-Netzen, und
    · die Entwicklung von Multimedia-Plattformen unter Einbeziehung von Internet-Technologien, wie Internet-TV, Internet und Mediadienste.

    . Die Bedeutung dieser Entwicklungen liegt auch darin, dass mit diesen Entwicklungen eine effiziente Verknüpfung von Informations- und Kommunikationsdiensten möglich wird. Zu den genannten Themenkomplexen liegen inzwischen Ergebnisse aus nationalen und europäischen Forschungsprojekten vor, die zum Teil auf der Tagung präsentiert wurden.

    Andere Themengebiete, die behandelt wurden, betreffen etwa Multimedia-Anwendungen, Audiovisuelle Produktionstechnik, Endgeräte, Codierung und Signalverarbeitung sowie technische Multimedia-Realisierungen.

    Rund 180 Teilnehmer der entsprechenden Fachgebiete aus Deutschland sowie Län-dern der Europäischen Union nahmen am Fernsehseminar teil. Sie hörten Übersichtsvorträge namhafter Experten und diskutierten in eigenen Präsentationssitzung Posterbeiträge oder erprobten Experimentalaufbauten und neue Geräte.

    Weitere Information
    durch den wissenschaftlichen Tagungsleiter:

    Prof. Dr.-Ing. Hartmut Schröder
    Universität Dortmund
    Fakultät für Elektrotechnik
    Tel.: 0231 755-3190
    Fax: 0231 755-3196


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).