idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2006 14:38

Hochschulen bieten Online-Plattform für Leistungsvergleich touristischer Unternehmen - InnoRegio-Projekt in der Umsetzungsphase

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte InnoRegio-Projekt zur ökonomischen Erfolgsmessung im Tourismus startete zum Jahreswechsel in die praktische Umsetzungsphase. Pünktlich zum 01. Januar 2006 wurde die Benchmarking-Plattform "RegioBench" online freigeschaltet, die über die Webseite http://regiobench.hs-harz.de abrufbar ist und alle wichtigen Informationen zum System zusammengefasst bereithält. Interessierte Leistungsträger haben die Möglichkeit, sich online zu registrieren und die erforderlichen Daten für die jeweils gewünschten Leistungsvergleiche individuell einzugeben.

    Der anonymisierte Vergleich mit anderen Unternehmen erfolgt auf Basis qualitativer und produktivitätsbezogener Kriterien, welche vorab in enger Zusammenarbeit mit Leistungsträgern der Region erarbeitet wurden. Die Ergebnisse der Benchmarking-Analyse werden anschließend Ende März in individuellen Gesprächen gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert. Dabei erfolgt sowohl eine Orientierung an den best practice Leistungen der eigenen Branche als auch eine branchenübergreifende Betrachtung. Dies erhöht die Chance, Verbesserungspotenziale hinsichtlich Effektivität und Effizienz der betrieblichen Aktivitäten zu identifizieren und branchenuntypische Lösungen zu ermitteln.

    Für die Teilnahme an dem im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Fachhochschule Schmalkalden von der Hochschule Harz entwickelten Online-System RegioBench ist keine spezielle Software erforderlich. Die Unternehmen benötigen lediglich einen PC mit Internetzugang. Darüber hinaus ist die Teilnahme völlig kostenfrei.

    Alle Daten, die von den Leistungsträgern bis zum 28. Februar 2006 eingegeben werden, können bereits in die erste Auswertungsrunde des Benchmarking-Verfahrens mit einfließen. Die Benchmarking-Analyse wird künftig kontinuierlich im halbjährlichen Rhythmus durchgeführt; so kann der Grundstein für einen dauerhaften Erfahrungsaustausch und Verbesserungsprozess im Tourismus gelegt werden. Fragen und Anregungen zum System nimmt das InnoRegio-Projektteam gern jederzeit per E-Mail (regiobench@hs-harz.de) entgegen.


    Weitere Informationen:

    http://regiobench.hs-harz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).