idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Positive Signale gegenüber bundesweitem Trend
Bundesweit ist die Zahl der Studienanfänger in der Elektro- und Informationstechnik rückläufig. Die RWTH Aachen konnte dagegen zum Wintersemester 2005/2006 eine Steigerung um 13 Prozent verzeichnen.
Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik eV. , kurz VDE, beziffert den Rückgang bei der Zahl der Studienanfänger für die Fächer Elektro- und Informationstechnik bundesweit auf sieben Prozent. Trotz guter Berufsaussichten haben sich an Fachhochschulen zehn Prozent, an Universitäten und Technischen Hochschulen etwa drei Prozent weniger Studierende für diesen Fachbereich eingeschrieben.
Die Hochschulleitung sieht sich durch das erfreuliche Ergebnis in ihren zahlreichen Maßnahmen zur Studierendenwerbung wie Studieninformationstag, Science Truck oder auch Schnupperstudium bestätigt. Auch die ausgezeichnete Expertise der RWTH Aachen, die unter anderem in zwei Exzellenzclusteranträgen aus diesem Forschungsbereich deutlich wird, begründet die Attraktivität der Aachener Hochschule für Studienanfänger.
i.A. Angelika Hamacher
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).