idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.01.2006 20:04

"Basar am Pferd - Wissenschaft im Philosophicum": Geistes- und Kulturwissenschaftler präsentieren ihr Forschungsprofil

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    "Schaufenster" der Leistungsfähigkeit der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Unter dem Motto "Basar am Pferd: Wissenschaft im Philosophicum" präsentieren die 19 Institute der Fachbereiche Philosophie und Philologie bzw. Geschichts- und Kulturwissenschaften am Mittwoch, 25. Januar, von 13 bis 18 Uhr über 60 Arbeits- und Forschungsschwerpunkte. Ziel der Veranstaltung ist es, dass sich die "Bewohner/innen" des Philosophicums näher kennen lernen und Impulse für neue Forschungs-Netzwerke sowie für die weitere Profilierung der kultur- und geisteswissenschaftliche Forschung entstehen.

    Gerne möchten wir Ihnen Programm und Zielrichtung der Veranstaltung "Basar am Pferd: Wissenschaft im Philosophicum" in einem

    PRESSEGESPRÄCH
    am Mittwoch, 25. Januar 2006, um 12.00 Uhr
    im Philosophicum, Dekanatsbereich, Raum 00-224-226 (Erdgeschoss),
    Jakob-Welder-Weg 18, Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    vorstellen und Ihnen gleichzeitig einen Einblick in das Forschungsprofil der Geistes- und Kulturwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität geben. Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Dekan des Fachbereichs Philosophie und Philologie, Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel, der Dekan des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Jan Kusber, und Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Philosophisches Seminar, sowie Univ.-Prof. Dr. Andreas Rödder, Historisches Seminar, zur Verfügung.

    Im Anschluss laden wir Sie gerne ein zur Veranstaltungs-Eröffnung um 13 Uhr durch den Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. med. Jörg Michaelis, und die beteiligten Dekane. Sie haben dann auch die Gelegenheit zur Teilnahme an Präsentationen, Vorträgen und Gesprächen, die unter zehn Leitthemen wie z.B. "Mythen und Religionen", "Werte und Normen", "Krieg und Frieden" oder "Medien" stehen.

    Wir würden uns freuen, Sie bei der Gesprächsrunde und der anschließenden Veranstaltung als unseren Gast begrüßen zu dürfen.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
    Univ.-Prof. Dr. Jan Kusber, Tel. 06131/39-22811 / 39-23346, E-Mail: kusber@uni-mainz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).