idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.01.2006 10:50

Degussa stiftet europäischen Forschungspreis

Hannelore Gantzer Corporate Communications
Degussa AG

    Degussa lobt zusammen mit der europäischen Business School INSEAD sowie dem Handelsblatt einen völlig neuartigen Innovationspreis auf gesamteuropäischer Ebene aus.

    EU-Kommissar Janez Potocnik als Schirmherr

    Er ist nicht nur ein völlig neuartiger Innovationspreis auf gesamteuropäischer Ebene, sondern mit einem Preisgeld von 100.000 Euro auch eine der höchstdotierten Auszeichnungen überhaupt in der Forschungslandschaft: der neue europäische "Science-to-Business Award" der Degussa AG, Düsseldorf. Das weltweit führende Spezialchemieunternehmen wird die offizielle Ausschreibung dazu heute Abend in Brüssel starten. Degussa lobt den Preis im Jahr 2006 erstmals aus, zusammen mit der europäischen Business School INSEAD sowie dem Handelsblatt. Schirmherr ist Janez Potocnik, EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung.

    Verknüpfung von wissenschaftlicher Spitzenleistung und Unternehmergeist

    Der Degussa Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht: "An den europäischen Universitäten und Forschungsinstituten werden nach wie vor wissenschaftliche Spitzenleistungen erbracht. Bei der Umsetzung in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte gibt es aber Defizite. Hier setzt unser neuer Science-to-Business Award an."

    "Innovationen sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir wollen mit diesem Preis auch dazu beitragen, in Europa ein innovationsfreundliches Klima zu schaffen. Gleichzeitig ermutigen wir damit junge Wissenschaftler, Unternehmergeist zu zeigen", unterstreicht Dr. Alfred Oberholz, im Degussa Vorstand für Forschung & Entwicklung verantwortlich.

    2006: Materialwissenschaften im Fokus

    Für den "Degussa European Science-to-Business Award" können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewerben, die an einer Forschungseinrichtung in Europa arbeiten. Das Höchstalter beträgt 35 Jahre. Die eingereichten Arbeiten sollten in den letzten zwei Jahren entstanden sein und einen interdisziplinären Charakter haben.

    Thema des Preises 2006 sind Materialwissenschaften und verwandte Technologien. Neben dem Preisgeld erhält der Gewinner bzw. das Gewinner-Team ein umfangreiches Management-Coaching durch INSEAD. Die Preisverleihung findet im Sommer 2006 statt.

    Interessenten finden weitere Informationen unter http://www.degussa-award.com.

    Als weltweite Nummer Eins in der Spezialchemie schafft Degussa mit innovativen Produkten und Systemlösungen Unverzichtbares für den Erfolg ihrer Kunden. Dies fassen wir in dem Anspruch "creating essentials" zusammen. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschafteten 45.000 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von 11,2 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 965 Mio. Euro.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).