idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Wintersemester 1999/2000 der Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst beginnt am Freitag, 8. Oktober 1999, 11 Uhr im Kogresssaal des Deutschen Hygiene-Museums mit dem Festvortrag "Chancen und Herausforderungen des Alter(n)s: Psychologische Perspektiven". Prof. Ursula M. Staudinger, Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der TU Dresden, widmet sich damit Fragen wie: Welche Chancen für ältere Menschen ergeben sich aus deren Erfahrungsschatz, wenn solche Erfahrungen häufig nicht mehr unmittelbar in berufliche Bereiche eingebracht werden können? Welche Chancen können sich unter diesen Bedingungen für die Berufswelt ergeben? Sind Herausforderungen, die sich aus den gegenwärtigen technologisch geprägten Bedingungen ergeben, für ältere Menschen Last oder Lust?
Die Semestereröffnung wird musikalisch umrahmt von der Pianistin Sybille Wolf.
Anläßlich des 5-jährigen Bestehens der Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst wird dem Präsidenten, Erich Geiger, die Ehrenmedaille der TU Dresden überreicht.
Dr. Elisabeth Schümichen, Telefon (03 51) 4 63-54 92
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).