idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) wird im Jahr 2000 erstmals einen 'Studienführer Sportwissenschaft' herausbringen.
Im Jahr 2000 wird erstmalig ein 'Studienführer Sportwissenschaft' allen Interessierten am Studium von Bewegung, Spiel und Sport an den deutschen Hochschulen und Universitäten eine Orientierungsmöglichkeit bieten.
Die Publikation soll einerseits Nachfolger der bislang vom Deutschen Sportlehrerverband (DSLV) herausgegebenen Reihe 'Das Studium der Sportwissenschaft' sein, deren Erscheinen mit der 65. Folge (WS 1999/2000) eingestellt wird. Die Informationen zum Personal der sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen in den Studienführer aufgenommen, ergänzt und in neuer Form präsentiert werden, so daß die bewährte Funktion des Nachschlagewerks erhalten bleibt. Darüber hinaus soll der Studienführer Sportwissenschaft weitergehende Informationen über die einzelnen Standorte, ihre Profile und Studiengänge, über Prüfungen und Berufschancen enthalten, so daß als Adressaten der Publikation alle diejenigen in Frage kommen, die die Aufnahme eines Studiums der Sportwissenschaft überlegen, bzw. jene, die von Berufs wegen andere in Studienfragen beraten.
Es ist eine jährliche Aktualisierung des Studienführers geplant. Als Verkaufspreis wird ein Preis um DM 25,00 angestebt. Er soll als Sonderband der 'Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft' im Czwalina Verlag (Hamburg) erscheinen. Die redaktionelle Betreuung des Studienführers Sportwissenschaft liegt bei Dr. Detlef KUHLMANN (Berlin) und dem dvs-Geschäftsführer Frederik BORKENHAGEN (Hamburg).
http://www.tu-darmstadt.de/dvs
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).