idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Probestudieren im Fachbereich Informatik der Universität Dortmund für Schülerinnen ab Klasse 10: Auf grosses Interesse stösst die Schnupperveranstaltung, die vom 11. Bis 13. Oktober 1999 in den Räumen des Fachbereichs stattfindet. 150 Mädchen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 haben sich für den dreitägigen Kurs in den Herbstferien angemeldet.
Gesprächsrunden und Vorlesungen gehören zu dem Programm wie auch praktische Übungen, für die 50 Rechner zur Verfügung stehen. Im Rechnerraum des Fachbereichs (Campus Süd: Gebäude IV / Raum 006 / Keller) können sich jeweils 75 Schülerinnen in zwei Etappen einen Einblick in die Welt der Computer verschaffen, die längst in fast jedem Bereich des Lebens Einzug gehalten haben. Wer Phantasie, Kreativität und eine gewisse Abstraktionsfähigkeit mit bringt, hat gute Voraussetzungen für das Studium der Informatik. Die Studienangebote des Fachbereichs gehören zu den am meisten nachgefragten der Universität. Allerdings ist die Zahl der weiblichen Studienanfänger aber seit Jahren rückläufig.
Wir laden Sie und Ihre Fotografen ein, an der Praktikumssituation im Rechnerraum und/oder an Gesprächsrunden mit Professoren und Schülerinnen teil zu nehmen.
Pressegespräche und Fototermine
anläßlich des Schnupperstudiums Informatik
bieten sich vom 11 bis 13. Oktober jeweils von 13 bis 14 Uhr an. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.
Anmeldung und nähere Informationen:
Dipl.-Informatikerin Andrea Misch, FB Informatik
Informatik und Gesellschaft
Tel.: 0231/ 755-5669 , Fax: 0231/755-2405
e-mail: misch@iug. Informatik.uni-dortmund.de
WWW: http://iundg.informatik.uni-dortmund.de/
Elke Herrmann, Sekretariat, Tel.: 0231/755-2779
Dekanat, Tel.: 0231/755-2121
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).