idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Aktien und Wechselkursen aus über 50 Jahren forschen
Am 25. Januar 2006 wird ein neuer PC Pool an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden eröffnet. An den zehn Arbeitsplätzen können Studierende und Angehörige der Universität zukünftig mit den dort installierten Datastream-Datenbanken der Thomson Financial Gruppe recherchieren und forschen. "Datastream gilt als Referenzdatenbank für finanz- und volkswirtschaftliche Daten", so Dr. Matthias Lohse, Datenverarbeitungsbeauftragter der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, "Die ARD und die Deutsche Bank greifen darauf zurück". Die Studenten können mit Aktien, internationalen Marktindizes und Wechselkursen aus über 50 Jahren für ihre Diplom- und Studienarbeiten forschen. Die Daten werden u.a. von dem International Monutary Fund, EUROSTAT und den Statistischen Bundesämtern bezogen. Die neue Einrichtung und die Lizenzen kosteten 50.000 Euro.
Im Anschluss an die feierliche Eröffnung erhält Prof. Horst Walter Endriss die Ehrenmedaille der Technischen Universität Dresden. Prof. Endriss ist seit 1992 Lehrbeauftragter und seit 1997 Honorarprofessor für Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Externes Rechnungswesen, an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Dank seiner Unterstützung wurde das studentische Portal Infokom geschaffen, dass einen wissenschaftlichen Austausch zwischen Lehrenden und Studenten ermöglicht. In seinen Lehrveranstaltungen erhalten Studenten kostenlos Lehrmaterialien und Fachliteratur. Besonders wichtig ist ihm der Kontakt zu Studenten.
Auch der neue PC-Pool wurde von Prof. Endriss finanziell unterstützt.
Der PC-Pool wird am 25. Januar 2006, 16 Uhr, im Schumann-Bau, A253, Münchner Platz 3, eröffnet. Die Verleihung der Ehrenmedaille der TU Dresden an Prof. Endriss findet 17.30 Uhr im Festsaal der Fakultät im Schumann-Bau statt. Journalisten sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Informationen für Journalisten: Dr. Matthias Lohse, Tel. 0351 463-32792
Prof. Wolfgang Uhr, Dekan Fakultät Wirtschaftswissenschaften , Tel. 0351 463-32196
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).