idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Auswahl ihrer neuen und neuesten Publikationen wird die Bayerische Akademie der Wissenschaften auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vorstellen. Da die Akademie Forschungsprojekte aus den Bereichen der Geistes-, der Sozial- und der Naturwissenschaften bearbeitet, ist die Themenpalette der präsentierten Werke äußerst vielfältig.
Das Angebot reicht von den Akten der Reichskanzlei, der Neuen Deutschen Biographie, dem Historischen Atlas von Bayern und der Raindinger Liederhandschrift über Max Webers Wirtschaft und Gesellschaft sowie Studien zur antiken Stadt bis hin zum Klima-Atlas von Bayern und dem "AlpenForum". Natürlich werden auch die jeweils neuesten Bände der hier bearbeiteten großen Wörterbücher und Editionen ausgestellt, wie z.B. die drei neuen Bände der Adalbert-Stifter-Gesamtausgabe, der neueste Band aus dem Nachlaß Johann Gottlieb Fichtes, der jüngst innerhalb der Gesamtausgabe der Schriften Schellings erschienene Band "Von der Weltseele" sowie die Faszikel des Thesaurus linguae Latinae, die Bände des Mittellateinischen und die des Bayerischen Wörterbuches.
Die neuen Publikationen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften werden in Frankfurt an einem Gemeinschaftsstand der insgesamt sieben deutschen Wissenschaftsakademien vorgestellt werden. Organisiert hat diesen Gemeinschaftsstand die in Mainz angesiedelte Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, welche die Akademien gegenüber dem Bund und auch international vertritt.
Wer sich nicht nur für die jüngsten Veröffentlichungen der deutschen Wissenschaftsakademien interessiert, sondern auch für die Einrichtungen selbst, kann sich übrigens in einem "Info-Corner" am Stand umschauen. Dort liegen Broschüren und die Jahrbücher der Akademien zur Mitnahme bzw. Einsicht aus, dort gibt es eine visuelle Präsentation der Einrichtungen und außerdem die Möglichkeit, sich einzelne Forschungsprojekte mittels CD-ROM vorstellen zu lassen.
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften beteiligt sich mit über 70 Publikationen, zahlreichen Infomaterialien, einem erstmals erstellten Gesamtpublikationsverzeichnis sowie mit einer Computeranimation an diesem Gemeinschaftsstand und lädt Interessierte recht herzlich zu einem Besuch ein (B 406 in Halle 4.2).
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).