idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pruefungen im Internet an der Humboldt-Universitaet zu Berlin
Am Institut fuer Statistik und Oekonometrie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultaet der Humboldt-Universitaet zu Berlin werden erstmalig Pruefungen via Internet abgehalten.
Fuer eine kleine Gruppe von Studierenden, die als Teil ihrer Statistikausbildung die Vorlesung 'Einfuehrung in die statistische Programmierumgebung XploRe' besuchten, wurde die uebliche Abschlussarbeit mit muendlicher Pruefung ersetzt durch eine Praesentation im Internet.
Da XploRe internetfaehig ist, erlaubt sie sowohl die Dokumentation zu lesen als auch teilweise die von den Studierenden geschriebenen Programme direkt auszuprobieren. Das System ist fuer jeden zugaenglich und kann ohne Schwierigkeiten aus dem Internet geladen werden: http://wotan.wiwi.hu-berlin.de/xplore.
Die Software XploRe mit hochinteraktiven Faehigkeiten und moderner Netzwerktechnologie ist im Rahmen der Forschungsarbeiten des Sonderforschungsbereiches 373 entwickelt worden. Der SFB 373 wurde 1994 als erster geisteswissenschaftlicher Sonderforschungsbereich in den neuen Bundeslaendern an der Humboldt-Universitaet zu Berlin eingerichtet. Beteiligt sind die Freie Universitaet Berlin, die Technische Universitaet Berlin, die Universitaet Potsdam und das Weierstrass-Institut fuer Angewandte Analysis und Stochastik, Berlin.
Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Haerdle, Humboldt-Universitaet zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultaet, Institut fuer Statistik und Oekonometrie, Spandauer Strasse 1, D-10178 Berlin, Tel.: 030 / 2093 5630 (Sekretariat)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).