idw - Informationsdienst
Wissenschaft
UNIVERSITAET TRIER 127/1997 13. Juni 1997
ITWM-Trier auf der Innova 1997 in Pirmasens:
Online-Redaktionssystem: Zukunftsmodell einer elektronischen Tageszeitung
Mit der elektronischen Tageszeitung ,inTRinet" hat das ITWM-Trier in Zusammenarbeit mit dem Trierischen Volksfreund (Holtzbrinck-Verlagsgruppe) ein richtungsweisendes Zukunftsmodell fuer Zeitungsverlage entwickelt. Unter der Internet-Adresse http://www.intrinet.de/ kann jedermann ein mehrmals taeglich aktualisiertes Angebot an Informationen, Nachrichten und lokalen Anzeigen bis hin zu Veranstaltungstips abrufen. Ein ,elektronischer Butler" bietet dem Leser individualisierte, nach seinen Wuenschen zusammengestellte Informationen an.
Um die Internet-Ausgabe einer elektronischen Tageszeitung ohne zusaetzlichen Aufwand produzieren zu koennen, wurde vom ITWM-Trier ein innovatives Redaktionssystem entwickelt, das es dem Redakteur ermoeglicht, mit seiner Textgestaltung das Print- und das Online-Medium ohne schwierige technische Manoever parallel zu beliefern. Da sich eine gute Online-Zeitung nicht zuletzt auch durch eine uebersichtliche Struktur von Verweisen auf das reichhaltige Internet-Angebot auszeichnet, wird am ITWM-Trier auch an einer Komponente gearbeitet, die den Redakteur beim Erzeugen solcher Verweise mit Hilfe eines Thesaurus effizient unterstuetzt.
Mit seinem Redaktionssystem entwickelt das ITWM-Trier nicht nur ein leistungsfaehiges Werkzeug zur parallelen Produktion der Print- und Online-Ausgabe einer Tageszeitung, sondern konzipiert und realisiert damit auch einen neuen Weg zur effizienten Nutzung der Internet-Technologie im Unternehmen.
Weitere Informationen: Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik e.V., Bereich Trier Prof. Dr. sc. Christoph Meinel Bahnhofstr. 30-32, D-54292 Trier Telefon: +49 (0)651-97551-0 Telefax: +49 (0)651-9755-12 http://www.itwm-trier.fhg.de/ email:meinel@itwm-trier.fhg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).