idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.1999 14:14

Markt der Möglichkeiten eröffnet neues Semester in Witten/Herdecke

Dr. Martin Reuter Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Geisteswissenschaftlich-künstlerisches Studienangebot für alle Studierenden verpflichtend

    In langen Reihen stehen Tische wie Marktstände in der hohen Eingangshalle der Universität Witten/Herdecke. Vor den Tischen drängen sich die Studierenden, hinter den Tischen geben die Dozenten Auskunft über ihr Studienangebot im "Studium fundamentale". So wird die Szene am

    Donnerstag, den 14. Oktober 1999 von 9.30 - 11.00 Uhr

    aussehen, wenn der "Markt der Möglichkeiten" das neue Semester einläutet. Studium fundamentale - so heißt eine der Besonderheiten des Studiums für die rund 1000 Studierenden der Medizin, Wirtschaftswissenschaft, Zahnheilkunde und Naturwissenschaft. Egal ob jemand Arzt, Banker oder Biochemiker werden will, fachfremde Seminare in Philosophie, Kunstgeschichte oder Literatur gehören ebenso zum Pflichtprogramm wie Musizieren, Theaterspielen oder Bildhauen. Über den Tellerrand des eigenen Faches zu schauen, verschiedene Denkfiguren und Methoden kennenzulernen, wissenschaftliches Arbeiten zu schulen, seine künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln, sich gesellschaftlicher Verantwortung bewußt zu werden oder sich mit Studierenden anderer Fächer neue Inhalte zu erarbeiten: Das ist der Sinn, den die Gründer der Universität mit dieser Einrichtung verbanden und jeder Donnerstag im Semester wird dafür von Fachangeboten freigehalten.
    Der "Markt der Möglichkeiten" ist das Forum, wo man mit den Dozenten über die jeweiligen Angebote und Kurse reden kann. Die große Eingangshalle ist dann mit einer Textinstallation der aus Chemnitz stammenden Schriftstellerin Barbara Köhler versehen, die im Wintersemester als "Artist/Writer in Dialog" an der Universität arbeiten wird.

    Sie sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag einen eigenen Eindruck vom Studieren an der Universität Witten/Herdecke zu machen.

    Weitere Informationen im Dekanat für das Studium fundamentale, 02302/926-820 oder unter http://www.uni-wh.de/de/stufu/index.htm


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-wh.de/de/stufu/index.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Kunst / Design, Medizin, Musik / Theater, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).