idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.1999 15:38

Kalligraphie-Kurs an der Hochschule für Druck und Medien (HDM)

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Gemeinsames Projekt der HDM und ihrer Partnerhochschule

    Ab 14. Oktober ist es wieder soweit: An fünf Abenden können Studenten, Mitarbeiter der Hochschule oder Interessierte in jeweils vier Stunden lernen, wie man schöne chinesische Zeichen schreibt. Für das Material ist gesorgt. Professor Zhang Redong von der Technischen Universität in XiŽan (TUX) gibt an der HDM zum zweiten Mal Unterricht in Kalligraphie. Zhang zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Kalligraphen Chinas. Er wurde 1939 in Shanghai geboren und interessierte sich schon von Kindesbeinen an für die Kalligraphie. Dennoch entschied er sich für ein Studium der Physik. Parallel zu seiner Lehrtätigkeit an der TUX vertiefte er seine kalligraphischen Studien und gewann zahlreiche Preise in Wettbewerben. Seit zwanzig Jahren ist Professor Zhang Redong Ständiges Mitglied im nationalen Kalligraphie-Verband Chinas sowie im chinesischen Hochschulverband für Kalligraphie. Außerdem arbeitet er am Forschungsinstitut für Kalligraphie. Seit 1997 ist Zhang regelmäßig Gastdozent an der HDM.

    Die HDM hat vor 14 Jahren den Kontakt zur TUX aufgebaut. Aus dieser Zusammenarbeit ist das China-Projekt hervorgegangen, das sich um den Austausch von Wissenschaftlern, Assistenten und Studenten kümmert. Es initiiert und betreut Projekte in der Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus steht es der Druck- und Verpackungsindustrie beider Länder zur Verfügung, um Kontakte zu knüpfen oder um Information zwischen Industrieunternehmen und den Partnerhochschulen auszutauschen. Im Sommersemester hat die HDM den integrierten deutsch-chinesischen Studiengang Drucktechnik gestartet. Deutsche Studenten absolvieren einen Teil ihres Studiums in China, ihre chinesischen Kollegen einen Teil in Deutschland. Sie schließen ihr Studium mit einem deutsch-chinesischen Doppel-Diplom ab.

    Kalligraphie-Unterricht

    Wann? 14. Oktober - bis 18. November 1999 (5 Abende à 4 Stunden)

    Wo? Fachhochschule Stuttgart -
    Hochschule für Druck und Medien
    China-Projekt
    Nobelstr. 10
    70569 Stuttgart

    Kontakt:
    Professor Eberhard Wüst
    Frau Diao Hongzhen
    Telefon: 0711/ 685-6636 oder -6619
    Telefax: 0711/ 685-6634
    http://www.hdm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).