idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hamburg, den 7. Oktober 1999 35/1999
Studienangebote für Berufserfahrene
Teilzeitstudium, Studieren ohne Abitur, kurze Studienzeiten - mit ihrem Bildungsangebot richtet sich die Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) in erster Linie an Berufstätige, die einen Hoch-schulabschluß erwerben wollen. An Hamburgs kleinster Universität sind 40 Prozent der Studienplätze für Bewerber/innen ohne Abitur oder Fachhochschulreife reserviert, die ihre Studierfähigkeit in einer Aufnahmeprüfung nachweisen. 20 Studienplätze pro Semester werden an Teilzeitstudierende vergeben, die ihre berufliche Tätigkeit mit dem Studium vereinbaren wollen. Insgesamt haben über 90 Prozent der HWP-Studierenden vor dem Studium bereits eine Berufsausbildung absolviert.
Die Studierenden der HWP erwerben bereits nach sechs Semestern einen erstes berufsqualifizierendes Diplom in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Soziologie oder Wirtschafts- und Arbeitsrecht. Wenn sie weiterstudieren wollen, können sie nach weiteren drei Semestern den Universitätsabschluß Diplom-Sozialökonom/in erwerben oder das Master-Programm "Europäische und Internationale Wirtschaft" absolviert.
Interessierte können sich auf den Informationsveranstaltungen während der
Schnuppertage vom 1. bis 5. November 1999
über das Studienangebot der HWP informieren. In verschiedenen Probevorlesun-gen erhalten sie einen Einblick in den Alltag an der Hochschule. Schul-klassen, z.B. von Berufsschulen, Gymnasien oder Weiter-bildungsinstitutionen, sind herzlich willkommen.
Das Programm:
§ Informationsnachmittag zum Studium an der HWP
am Dienstag, den 2. November 1999, 14.00 bis 17.00 Uhr
Bewerbung und Zulassung, Aufbau des HWP-Studiums, die Fachgebiete an der HWP, Auslandsstudium, Abschlüsse
Für Studieninteressierte und Schulklassen, die einen umfassenden Überblick über das Studium an der HWP erhalten möchten.
§ Informationen zum Teilzeitstudium für Berufstätige
am Mittwoch, den 3. November 1999 ab 18.00 Uhr
Für Berufstätige, die ihre Teilzeitarbeit mit einem wissenschaftlichen Studium kombinieren möchten.
§ Studieren ohne Abitur - Wie geht das?
am Donnerstag, den 4. November 1999 ab 18.00 Uhr
Für BewerberInnen mit Berufserfahrung, die keine der üblichen Hochschulzugangsberechtigungen besitzen und trotzdem studieren möchten.
Information: Dietmar Plum, Tel. 040/42838-2306, Fax 040/42838-4150,
email: Info@hwp.uni-hamburg.de
Verantwortlich: Anne Ernst, Abteilung Kommunikation, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Meer / Klima, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).