idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.1999 10:49

Internet-Auktionen - hip oder Zukunftsmodell: Podiumsdiskussion und Workshop an der WHU

Monika Schupp Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Vallendar, d. 5. Oktober 1999. "Internet-Auktionen - gerade hip oder Marktmodell der Zukunft?" unter diesem Titel veranstaltet die Wissen-schaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar am 15.10.1999 ab 19:30 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion. Neben dem Geschäftsführer der Metro-Tochter primus-online versuchen Vertreter von Ricardo.de (Internet-Auktionshaus) und des Internet-Magazins Konr@d diese Frage zu beantworten. Oliver Samwer, ehemaliger WHU-Student, wird in einem Ein-führungsvortrag unter anderem einen kurzen Rückblick auf seine fulminante Gründung des Auktionshauses alando.de geben, das nur 6 Monate nach dem Start für einen geschätzten zweistelligen Millionenbetrag an den Marktführer eBay.com verkauft wurde.
    In Hinblick auf eine Ausbildung mit starkem Praxisbezug, eines der Markenzeichen der WHU, wird primus-online am nächsten Tag für ausgewählte WHU-Studenten einen Workshop veranstalten. Hier soll ein neues Geschäftsmodell, das primus-online im nächsten Jahr startet, diskutiert und Teilbereiche des Business Plans von Studenten erarbeitet werden.
    Internet-Auktionshäuser sind zur Zeit einige der wenigen Unternehmen der E-Commerce Branche, die tatsächlich schon Gewinne ausweisen können. Täglich entstehen heutzutage insbesondere in Europa nun zahlreiche neue Unternehmen, die über das Auktionsmodell Neuprodukte, Gebrauchtwaren oder Sammlerstücke an den Mann bringen. Die bekanntesten Spieler in Deutschland sind zur Zeit eBay.de (vormals alando.de), Ricardo.de und primus-online.
    Organisiert wird diese Veranstaltung von der studen-tischen Entrepreneurship-Gruppe der WHU in Zusam-menarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing von Dr. Manfred Krafft. Die WHU-Entrepreneurship-Gruppe bündelt die studentischen Aktivitäten im Bereich Existenzgründung an der WHU und baut zur Zeit ein Netzwerk zu Studenten technischer Fachrichtungen auf, um komplementäre Kenntnisse zusammenzufügen und neue Unternehmensgründungen anzustoßen.
    Kontakt:
    Thies Sander, 0179/3909793, tsander@whu.edu
    Marc Strigel, 0177/2772855, marc@strigel.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).